Fotostrecke: Die Ferrari-Pannen, die eine spannende Saison verhindert haben

Dass der WM-Kampf schon vier Rennen vor Schluss entschieden ist, liegt auch an einer pannenreichen Saison von Ferrari und Charles Leclerc: Ein Blick zurück

von Norman Fischer · 16.10.2022 08:11

(Motorsport-Total.com) - Zu Saisonbeginn sah alles danach aus, als könnten Charles Leclerc und Ferrari ein gewaltiges Wort mit um die WM reden - oder sie vielleicht sogar souverän gewinnen. 34 Punkte Vorsprung hatte Leclerc nach drei Rennen in der Meisterschaft, 46 waren es zu dem Zeitpunkt sogar auf Max Verstappen.

Charles Leclerc verzweifelte in der Formel-1-Saison 2022 ziemlich oft

Doch es folgte eine Zeit des Leidens: Seit dem Großen Preis von Australien Anfang April hat Leclerc nur eines von 15 Rennen gewonnen und stand in den neun Rennen von Spanien bis Belgien auch nur einmal auf dem Podium.

Gleich drei Mal schied der Monegasse in Führung liegend aus: In Spanien und Aserbaidschan ereilten ihn technische Defekte, in Frankreich verabschiedete er sich mit einem Fahrfehler aus dem Rennen. Allein das sind mögliche 75 Punkte, die ihm da durch die Lappen gegangen sind.

Fotostrecke: Die Pannenserie von Charles Leclerc: So verlor der Ferrari-Pilot die WM 2022

Zieht man Verstappen zudem jeweils noch sieben Punkte ab, weil er bei einem Leclerc-Sieg nur Zweiter geworden wäre, sprechen wir schon von 96 Punkten Unterschied zwischen den beiden Piloten.

Zwar liegt Verstappen aktuell 114 Punkte vor Leclerc, doch die drei Rennen waren nicht die einzigen, in denen Ferrari Punkte verschenkt hat. In unserer Fotostrecke zeigen wir dir die Pannen und Fehler in Leclercs Saison, die ein deutlich spannenderes Titelrennen verhindert haben.