Formel-1-Newsticker 10.10.2022
Formel-1-Liveticker: Verstoß von Red Bull ist offiziell!
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Red Bull hat 2021 zu viel Geld ausgegeben +++ Welche Strafe droht den Bullen jetzt? +++ Auch Aston Martin mit Verstoß +++
Tag der Entscheidung!
Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Für die Königsklasse könnte heute ein wichtiger Tag werden, denn wir erwarten mit Spannung die Entscheidung der FIA in Sachen Budgetobergrenze.
Bis diese kommt, wollen wir aber natürlich auch noch einmal auf das gestrige Rennen in Japan samt WM-Gewinn von Max Verstappen blicken und euch mit dem bekannten Mix aus News und Unterhaltung versorgen.
Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.
Hier gibt es unseren Liveticker vom Sonntag noch einmal zum Nachlesen!
Wann kommt die FIA-Entscheidung?
Das können wir leider nicht mit 100-prozentiger Gewissheit sagen. Wir gehen aktuell von einer Bekanntgabe im Laufe des Vormittags aus. Aber nagelt uns nicht drauf fest, das hat ja schon das letzte Mal nicht funktioniert ...
Hoffen wir also einfach, dass es heute überhaupt endlich eine Entscheidung gibt und die FIA diese nicht noch ein weiteres Mal vertagt. So oder so erfahrt ihr es dann aber hier bei uns im Ticker!
Schlecht geschlafen?
Alles etwas anders heute bei unseren Kolumnen. Normalerweise lässt unser Chefredakteur Christian Nimmervoll an jedem Montag eine Person schlecht schlafen, sein Stellvertreter Stefan Ehlen einen Protagonisten besonders gut.
Im Falle eines WM-Titels wird das aber normalerweise umgedreht. Jetzt ist es allerdings so, dass Christian an diesem Wochenende im Urlaub ist, weshalb Kollege Norman Fischer seine Kolumne übernommen hat.
Die gibt es wegen des Titelgewinns aber dieses Mal auf Motorsport.com, während die von Stefan auf Motorsport-Total.com veröffentlicht wurde. Da soll noch mal einer sagen, dass es nur bei der FIA verwirrend zugehe!
Wie auch immer - hier sind die Kolumnen:
Wer letzte Nacht am besten geschlafen hat: Max Verstappen
Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: die Formel 1
Fotostrecke: Formel 1 2022 in Suzuka: Das Wichtigste zum Sonntag
Die wichtigsten Fakten zum Formel-1-Sonntag in Suzuka: Wer schnell war, wer nicht und wer überrascht hat - alle Infos dazu in dieser Fotostrecke! Fotostrecke
XXL-Analyse
Nach dem chaotischen Rennen gab es gestern so viel zu besprechen, dass unsere obligatorische Analyse zu einem XXL-Video geworden ist! Mehr als 1:45 Stunde haben Kevin Scheuren und Stefan Ehlen über die folgenden Themen gesprochen:
- Rennende: Verstappen weiß von nichts!
- Warum es volle Punkte gab
- WM-Entscheidung: Warum Leclerc bestraft wurde
- Was macht das Bergungsauto auf der Strecke?
- Weshalb Gasly bestraft wurde
- Haas-Strategie: Was hatte man mit Schumacher vor?
- Vettel: Früher Reifenwechsel zahlt sich aus
- Ocon: Starker Vierter vor Hamilton
- Latifi: Freitag noch Lachnummer, Sonntag Neunter
- Hat die Formel 1 ein Regenproblem?
Falls ihr es noch nicht getan habt: Schaut rein, es lohnt sich!
Punkte zum Abschied für Latifi
Irgendwie gönnt man es ihm ja: Nicholas Latifi beendet seine (vermutlich) letzte Formel-1-Saison nicht ohne Punkte! Der Kanadier wurde gestern Neunter und sammelte damit zwei Zähler. "Es war gut", freut sich der Noch-Williams-Pilot.
Das Wichtigste sei es gewesen, direkt beim Neustart auf Intermediates zu wechseln. Die Taktik brachte ja auch Sebastian Vettel in die Punkte. "Es war wichtig, freie Fahrt zu haben. Es war der richtige Reifen", erklärt Latifi.
"Es war meine Entscheidung", verrät der Kanadier zudem. Sein Vorteil war allerdings, dass er nichts zu verlieren hatte, wie er auch selbst zugibt. Das Problem war natürlich, dass er dadurch am Ende die ältesten Reifen im Feld hatte.
"Schon nach acht Runden waren die Vorderreifen komplett zerstört", berichtet er. Trotzdem rettete er P9 ins Ziel. Wohl seine beste Leistung in der laufenden Saison!
Jetzt Fahrer bewerten!
Wir versuchen in der Redaktion gerade noch zu klären, wann wir unsere Notenkonferenz abhalten, um nicht plötzlich von der FIA-Bekanntgabe überrascht zu werden. Solche Probleme habt ihr zum Glück nicht!
Denn auch ihr habt natürlich noch die Möglichkeit, eure Noten für den Japan-GP abzugeben. Wer war euer persönlicher Fahrer des Tages? Hier geht es zum Voting!
Verstappen fehlt noch ein Sieg zum Rekord!
Der Niederländer wurde gestern nicht nur Weltmeister, er feierte auch seinen zwölften Saisonsieg. Damit ist er nun nur noch einen Sieg von der Bestmarke von Michael Schumacher (2004) und Sebastian Vettel (2013) entfernt.
Und gewinnt er noch zwei der verbleibenden vier Rennen, dann wurde er sogar als erster Fahrer in der Geschichte 14 Formel-1-Rennen in einem Jahr gewinnen! Allerdings hatte er dafür auch mehr Zeit als Vettel und "Schumi" vor ihm.
Damals gab es nämlich nur 18 respektive 19 Rennen. In diesem Jahr sind es 22.
Fotostrecke: Formel-1-Weltmeister nach einer Nullnummer beim Auftakt
Max Verstappen (2022): Der Niederländer startet als amtierender Champion in die Saison - und scheidet in zwei der ersten drei Rennen aus. Auch gleich beim Auftakt in Bahrain sieht er die Zielflagge nicht. Am Ende des Jahres stellt er mit 15 Saisonsiegen dennoch einen neuen Rekord auf und wird so natürlich auch zum zweiten Mal Weltmeister. Fotostrecke
Was lief bei den Regeln schief?
Spannend: Kollege Andrew Benson hat das FIA-Statement zum Treffen der Formel-1-Kommission im Februar noch einmal hervorgekramt. Damals wurde nämlich das neue Punktesystem beschlossen.
Und in diesem Statement ist nirgendwo die Rede davon, dass dieses nur bei Abbruchrennen greifen soll! Das bestätigt wohl, dass der Plan eigentlich war, dieses neue System bei allen verkürzten Rennen einzusetzen.
Als die Regeln dann finalisiert wurden, muss aber irgendwo ein Fehler passiert sein ...
Noch keine Entscheidung in Sicht
Kleines Update von der FIA-Front: Es tut sich nichts. Ursprünglich hatten wir mal gehört, dass es gegen 9:00 Uhr Infos geben könnte. Das ist inzwischen allerdings schon fast eine Stunde her, und es hat sich nichts getan.
Heißt: Wir haben aktuell keine Ahnung, wann wir etwas erfahren. Könnte wieder ein langer Tag werden ...
Verstappen: Zweiter Titel noch schöner als der erste!
"Ich denke, der erste [WM-Titel] ist immer etwas emotionaler. Aber der zweite ist vielleicht sogar noch schöner", sagt der Niederländer nach seinem Sieg in Suzuka und erklärt: "Es war ein wirklich besonderes Jahr."
Seine Saison sei sogar so gut gewesen, dass es "sehr schwierig" werde, so eine Leistung in Zukunft noch einmal abzuliefern. "Darum denke ich, dass wir es wirklich würdigen und genießen sollten", so der alte und neue Weltmeister.
Zumal der Niederländer nun zu einer elitären Reihe von Piloten gehört, die zweimal in Folge den WM-Titel gewinnen konnten!
Fotostrecke: Formel-1-Champions, die ihren WM-Titel erfolgreich verteidigen konnten
Max Verstappen ist 2023 bereits zum dritten Mal in Folge Formel-1-Weltmeister geworden. Tatsächlich haben es in der Geschichte der Königsklasse vor ihm lediglich zehn Fahrer geschafft, ihren WM-Titel mindestens einmal erfolgreich zu verteidigen. Wir liefern einen Überblick! Fotostrecke
Horner: Max auf einem anderen Planeten!
Großes Lob bekommt der Weltmeister auch von seinem Teamchef. Verstappen habe "eine bemerkenswerte Performance" in diesem Jahr gezeigt. "Max war in diesem Jahr auf einem anderen Planten", findet Horner.
"Er hat diese Meisterschaft dominiert. Er ist mit so einer Reife und so einer Überzeugung gefahren", so Horner, der den Titel selbst mehr genießen kann, weil es "viel weniger kontrovers" als im vergangenen Jahr gewesen sei.
Ziel sei es nun, auch noch die Konstrukteurs-WM einzutüten. Das könnte bereits in Austin passieren, wo Ferrari mindestens 19 Punkte mehr als Red Bull holen müsste, um eine Vorentscheidung zu verhindern.
Fotostrecke: Die schönsten Jubelbilder von Max Verstappen
Der Moment, in dem Max Verstappen erfährt, dass er Formel-1-Weltmeister 2022 ist: Er glaubt zunächst, einfach nur den Japan-Grand-Prix in Suzuka gewonnen zu haben und denkt, es reicht noch nicht für den WM-Titelgewinn. Dann aber ... Fotostrecke
Suzuka im Nassen
Auf einem anderen Planeten war Alonso an diesem Wochenende zwar nicht unterwegs. Dafür hat er uns mit seiner Helmkamera diese spektakulären Aufnahmen geliefert!
Russell: Bei Traktor auf der Strecke immer rote Flagge!
Der Mercedes-Pilot hat eine ziemlich klare Meinung zum gestrigen Vorfall und erklärt: "Wir werden natürlich alle mit der FIA sprechen. Unserer Meinung nach ist es ziemlich klar: Keine Traktoren auf der Strecke."
"Wenn man einen Traktor auf der Strecke braucht, dann nehmt die rote Flagge", fordert er und erklärt, dass diese Regel "definitiv" bei Regenrennen gelten sollte. Bei Trockenrennen könne man darüber diskutieren.
"Aber ich sehe keinen Grund, warum jemals ein Traktor auf der Strecke sein sollte", stellt er klar und betont: "Es ist das Risiko nicht wert." Mal schauen, was bei den Gesprächen mit der FIA herauskommt.
Entscheidung erst am Nachmittag?
Nein, wir wollen euch wirklich nicht hinhalten! Wir können euch auch nur die Informationen weitergeben, die wir bekommen. Und die besagen jetzt, dass es erst am Nachmittag eine Entscheidung geben solle.
Glaubt uns: Wir sind davon genauso genervt und müssen seit der vergangenen Woche ständig unsere Dienstpläne umstellen und dafür sorgen, dass garantiert jemand da ist, wenn die Entscheidung kommt.
Wir hoffen daher auch, dass das Warten bald ein Ende hat ...
Starker Marktanteil für Sky
Der Pay-TV-Sender durfte sich am Sonntagmorgen über einen starken Marktanteil von 7,4 Prozent freuen. Der hängt aber natürlich damit zusammen, dass das Rennen in Japan bereits um 7:00 Uhr morgens gestartet wurde.
In absoluten Zahlen sind 400.000 Zuschauer nämlich eher überschaubar. Weil am Sonntagmorgen aber eben nur wenige Leute überhaupt den Fernseher eingeschaltet haben, reicht das für einen guten Marktanteil.
Verstappen will bessere Regenreifen
Ja, das alte Lied ... "Ich denke, wir brachen bessere Regenreifen", sagt der Weltmeister und verweist darauf, dass man "in den 90ern oder frühen 2000ern" noch bei viel mehr Wasser auf der Strecke habe fahren können.
"Wir können gerne ein paar Testtage einlegen und alle verschiedenen Arten von Reifen testen", bietet der Niederländer an und erklärt, die aktuellen Regenreifen seien "einfach langsam" und würden nicht genug Wasser verdrängen.
"Darum versuchen alle immer, sehr schnell auf Intermediates zu wechseln", erklärt er. Die seien einfach viel schneller - und die Vollregenreifen damit quasi unbrauchbar. Er bietet an, gerne an einer Lösung mitarbeiten zu wollen.