• 03. September 2022 · 15:07 Uhr

Reifentests: Formel 1 in Japan und USA mit längeren Freien Trainings

In Suzuka und Austin wird das FT2 um eine halbe Stunde verlängert: Pirelli möchte Reifen für die Formel-1-Saison 2023 testen

(Motorsport-Total.com) - Beim Großen Preis von Japan in Suzuka und beim USA-Grand-Prix in Austin werden die zweiten Freien Trainings der Formel 1 90 statt 60 Minuten dauern. Das gab Pirellis Rennsport-Leiter Mario Isola in Zandvoort bekannt.

Foto zur News: Reifentests: Formel 1 in Japan und USA mit längeren Freien Trainings

In Austin und auch in Suzuka gibt es am Freitag mehr Trainingsaction Zoom Download

Als Grund für die verlängerten Trainingssessions gibt er Reifentests an. Pirelli arbeitet an einer Überarbeitung der Reifen für 2023 und konzentriert sich dabei auf eine viel stärkere Front, um die Untersteuer-Eigenschaften des aktuellen Designs zu beseitigen.

Um erste Daten zu sammeln, hat man sich dazu entschlossen, in Suzuka und Austin das zweite Freie Training zu verlängern. Sollte eine dieser Sessions durch Regen beeinträchtigt werden, steht als Ausweichmöglichkeit das FT2 beim Grand Prix von Mexiko zur Verfügung.

"Vom Ablauf her wird es einem normalen FT2 für die Teams ähnlich sein", versichert Isola. "Ich glaube, dass wir mit dem aktuellen Plan eine gute Lösung für den Moment haben. Natürlich ist es das erste Mal, also müssen wir prüfen, ob es funktioniert oder nicht."

Mehr Trainingszeit wirkt sich auch auf Laufleistung aus

"Aber die Idee ist, dass wir in Zukunft alle diese Arten von Testfahrten zur Verfügung haben werden. In der Europa-Saison könnten wir am Dienstag oder Mittwoch nach einigen Rennen einige verfügbare Teams für richtige Reifentests nutzen."

Foto zur News: Reifentests: Formel 1 in Japan und USA mit längeren Freien Trainings

Pirelli will mit den neuen Reifen gegen das Untersteuern ankämpfen Zoom Download

Die Verlängerung der beiden Sessions bedeutet, dass effektiv ein FT mehr absolviert wird, als ursprünglich geplant war. Das zieht weitere Konsequenzen nach sich, vor allem bei der Laufleistung der Power-Unit-Teile. Aktuell dürfen nur jeweils drei Verbrennungsmotoren, Turbolader, MGUH- und MGUK-Einheiten pro Saison zum Einsatz kommen.

"Es ist kompliziert, denn jedes Mal, wenn man eine Lösung findet, stößt man auch auf Probleme in der Lösung. Die Idee, das zweite Freie Training zu nutzen, ist eine gute Idee: Man zwingt die Teams nicht dazu, an einen anderen Ort zu gehen, sondern man zwingt sie nicht dazu, länger an der Strecke zu bleiben", meint Isola.

"Aber dann muss man dasselbe Auto für den Rest des Wochenendes verwenden, mit demselben Motor, also ist die Kilometerleistung ein Problem. Jedes Mal, wenn wir eine Idee haben, muss man wochenlang darüber diskutieren, um eine endgültige Lösung zu finden, die funktioniert."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App