• 03. August 2022 · 08:47 Uhr

Logan Sargeant: Erstes Formel-1-Training beim Heim-GP in Austin

Formel-2-Pilot Logan Sargeant wird beim diesjährigen US-Grand-Prix sein erstes Freies Training in der Formel 1 bestreiten, im Williams von Nicholas Latifi

(Motorsport-Total.com) - Logan Sargeant wird beim Grand Prix der Vereinigten Staaten im Oktober sein Formel-1-Debüt geben und im Williams das erste Freie Training bestreiten. Für die 60-minütige Session übernimmt er den W44 des aktuellen Stammfahrers Nicholas Latifi, als dessen möglicher Nachfolger er gehandelt wird.

Foto zur News: Logan Sargeant: Erstes Formel-1-Training beim Heim-GP in Austin

Logan Sargeant darf sein erstes FT1 auf heimischem Boden bestreiten Zoom Download

Sargeant wurde im vergangenen Oktober in die Williams Academy aufgenommen. Gut eine Woche später nahm der 21-Jährige am Young-Driver-Test in Abu Dhabi teil.

Er wird der erste Amerikaner seit Alexander Rossi im Jahr 2015 sein, der an einer Formel-1-Session teilnimmt. Für Williams ist es das zweite vorgeschriebene Training mit einem Rookie in diesem Jahr, nachdem Nyck de Vries in Barcelona für das Team fuhr (Übersicht).

"Ich bin super aufgeregt, dass ich die Gelegenheit bekomme, mein erstes Freies Training in Austin zu fahren. Die Chance beim US-Grand-Prix zu bekommen, ist etwas ganz Besonderes für mich", freut sich Sargeant auf seinen Einsatz auf heimischem Boden.

"Ein großes Dankeschön an Williams für das Vertrauen und den Glauben daran, dass ich einen guten Job machen kann. Mein Ziel wird es sein, so viel wie möglich mit der neuen Generation von Autos zu lernen. Ich freue mich darauf, das Beste aus dieser Erfahrung zu machen und sie wirklich zu genießen."

Sportdirektor Sven Smeets ergänzt: "Logan hat in dieser Saison durch seine Leistungen auf und neben der Strecke ein hohes Maß an Können und Reife bewiesen. Er hat in der Formel 2 Rennen gewonnen und auch in den Simulator-Sitzungen hart gearbeitet."

"Es erschien uns nur richtig, diese Leistungen mit der Möglichkeit zu belohnen, dass er in Austin an einem Freien Training teilnehmen kann. Wir freuen uns darauf, ihn hinter dem Steuer des FW44 zu sehen und zu erfahren, wie seine Leistung und sein Feedback dem Team bei den Vorbereitungen für das Rennen in Austin helfen."

In seiner ersten Formel-2-Saison feierte Sargeant bereits zwei Siege und zwei weitere Podestplätze. In der Gesamtwertung liegt der Amerikaner derzeit auf dem dritten Platz.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet