• 22. Juli 2022 · 21:34 Uhr

McLaren unterstützt Unterboden-Vorstoß: FIA darf nicht einknicken

Die Unterboden-Diskussion erhitzt die Gemüter der Formel-1-Verantwortlichen - McLaren schlägt sich auf die Seite der FIA und fordert Durchsetzungskraft

(Motorsport-Total.com) - Der Streit um die kommenden Unterbodenregeln erhitzt die Gemüter im Formel-1-Paddock. Während sechs Teams unter der Führung von Red Bull und Ferrari rebellieren und die FIA umstimmen wollen, begrüßen auf der anderen Seite insbesondere Mercedes und McLaren das Vorgehen des Automobil-Weltverbandes.

Foto zur News: McLaren unterstützt Unterboden-Vorstoß: FIA darf nicht einknicken

Die McLaren-Verantwortlichen Andreas Seidl und Zak Brown im Gespräch Zoom Download

McLaren-Teamchef Andreas Seidl ist der Meinung, dass die FIA die geplanten Veränderungen am Unterboden für die Saison 2023 "durchziehen" muss "und nicht nachgeben" darf, auch wenn sich mehrere Teams in Lobbyarbeit bemühen.

Im Rahmen des neuen technischen Reglements für die Saison 2022 hatten die Teams aufgrund der Rückkehr des "Ground-Effekts" das "Porpoising-Phänomen" bei ihren Autos festgestellt, das einige als Sicherheitsproblem bezeichneten.

McLaren "zufrieden" mit FIA-Entscheidung

Die FIA begann am Wochenende des Großen Preises von Kanada, Maßnahmen zu ergreifen, um die Angelegenheit aus Sicherheitsgründen anzugehen, aber eine Reihe von Teams stellte infrage, wie weitreichend das Problem war, da einige mit dem "Porpoising" mehr zu kämpfen hatten als andere.

In der vergangenen Woche bestätigte die FIA, dass sie das technische Reglement für 2023 ändern und die Teams zwingen wird, die Unterbodenkanten um 25 Millimeter anzuheben, um das Problem zu entschärfen. Zudem sollen strengere Tests eingeführt werden, um flexible Unterböden zu verhindern.

McLaren begrüßt den Vorstoß des Automobil-Weltverbandes, der nach Meinung von Andreas Seidl auch nicht über das Ziel hinausschießt: "Wir sind zufrieden mit den Entscheidungen und der Führung der FIA in dieser Angelegenheit", sagt Seidl auf die Frage nach McLarens Position in diesem Streit.

"Als die ganze Sache mit der technischen Richtlinie begann, hat die FIA klargestellt, dass sie auf Sicherheit basiert. Deshalb denke ich, dass es jetzt sehr wichtig ist, das durchzuziehen und in keiner Richtung nachzugeben. Ich bin also sehr zufrieden damit."

Seidl: Lassen uns nicht durch Lobbyarbeit umstimmen

Neben der bestehenden Gruppe von sechs Teams - Ferrari, Red Bull, AlphaTauri, Alfa Romeo, Haas und Williams - könnte es sogar genug Unterstützung für einen Kompromiss geben, bei dem eine geringfügigere Änderung der Regeln akzeptiert wird.

Sollten sich acht Teams in dieser Angelegenheit einig sein, würde dies eine "Supermehrheit" schaffen, mit der die Änderung durchgesetzt werden könnte. Auf die Frage, ob McLaren mit Lobbying seitens der sechs Teams konfrontiert sei, um eine kleinere Änderung zu unterstützen, antwortet Seidl: "Nein. Wir sind ein unabhängiges Team, wir bilden uns unsere eigene Meinung und kämpfen für das, was wir für richtig halten."

"Nochmals, wir unterstützen die Führung der FIA. Es ist immer noch eine laufende Diskussion, was auch normal ist. Aber am Ende werden wir wohl bald Klarheit haben und uns darauf konzentrieren und weitermachen", fügt der McLaren-Teamchef hinzu.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

1961 holte ein Deutscher in der Formel 1 zwei Saisonsiege: Wolfgang Graf Berghe von ...?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen