Formel-1-Technik: Die Updates von Ferrari, Mercedes und Red Bull

Welche Änderungen die drei Topteams Ferrari, Mercedes und Red Bull vor dem Formel-1-Rennen in Le Castellet 2022 an ihren Autos vorgenommen haben

(Motorsport-Total.com) - Kurz vor der Sommerpause in der Formel-1-Saison 2022 haben die drei Topteams Ferrari, Mercedes und Red Bull technisch nochmals nachgelegt und ihre Fahrzeuge zum Frankreich-Grand-Prix in Le Castellet (alle Einheiten hier im Formel-1-Liveticker verfolgen!) mit Updates versehen.

Unterboden des Ferrari F1-75 beim Frankreich-Grand-Prix 2022 in Le Castellet

Neu am Ferrari F1-75 ist zum Beispiel der vordere Bereich des Unterbodens, außerdem hat das Team einen modifizierten Diffusor dabei. Ferrari spricht hierbei von normalen Entwicklungsschritten und will mit den Anpassungen die aerodynamische Gesamtleistung des Rennwagens verbessern. Die Updates sind ausdrücklich "nicht streckenspezifisch", so das Team.

Auch am Red Bull RB18 finden sich Änderungen im Unterboden-Bereich. Konkret hat das Team um Designguru Adrian Newey die äußeren Luftleitbleche bei den Eingängen der Venturi-Kanäle überarbeitet. "Damit wollen wir einerseits den Luftstrom stabilisieren, andererseits aber auch die Belastung besser verteilen", erklärt Red Bull.

Zu den weiteren Updates am RB18 zählen modifizierte Bremsschächte und Winglets an der Hinterrad-Aufhängung, womit mehr Abtrieb erzielt werden soll, ohne aber die bestehenden aerodynamischen Strukturen dort zu stören.

Mercedes mit auffälliger neuer Nase

Beim Mercedes W13 war schon am Donnerstag vor dem Rennwochenende eine veränderte Frontpartie aufgefallen. Neu an der Silberpfeil-Nase sind die größeren Lufteinlässe, aber auch die Nasenform ist leicht überarbeitet worden.

Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Frankreich-Grand-Prix 2022

Weitere Neuerungen finden sich an den Außenkanten des Unterbodens und direkt vor den Hinterrädern. Unterm Strich will das Team damit den Luftstrom hin zum Diffusor optimieren, so sagt es selbst.

Außerdem gibt es neue Bremsschächte an der Vorderachse, die für eine verbesserte Kühlleistung sorgen sollen, vor allem mit Blick auf die zu erwartenden hohen Temperaturen am Wochenende in Le Castellet.

Und auch die direkten Verfolger der Topteams aus dem Formel-1-Mittelfeld legen weiter nach: Alpine zum Beispiel hat seine Unterboden-Kanten verändert und will mit optimiertem Luftstrom unter dem Fahrzeug noch mehr Leistung generieren. (Interessante Detailfotos der Formel-1-Autos finden Sie in unserer Technik-Fotostrecke!)