• 29. Juni 2022 · 14:40 Uhr

Williams-Update in Silverstone nur für Alexander Albon

Williams wird beim Großen Preis von Großbritannien ein Update an die Strecke bringen - Die neuen Teile werden nur am Auto von Alexander Albon verbaut

(Motorsport-Total.com) - Williams hat in seiner Basis im britischen Grove neue Teile für seinen FW44 in der Formel 1 entwickelt. Die neue Aerodynamik soll bereits beim Großen Preis von Großbritannien in Silverstone zum Einsatz kommen, jedoch nur am Auto von Alexander Albon. Nicolas Latifi wird weiterhin mit der älteren Spezifikation unterwegs sein.

Foto zur News: Williams-Update in Silverstone nur für Alexander Albon

Alexander Albon bekommt für Silverstone ein Update Zoom Download

Der Traditionsrennstall hatte sich vorgenommen, die rote Laterne mit der Einführung der neuen Formel-1-Regeln 2022 wieder abzugeben, doch so richtig nach vorne ging es für das Team bisher nicht. Albon, der als Ersatz für George Russell ins Team gerückt ist, hat bisher drei Punkte geholt, während Latifi bisher leer ausgegangen ist.

Das neue Update soll die Wettbewerbsfähigkeit des FW44 erhöhen: Dafür wurde ein neuer Unterboden entwickelt und auch die Karosserie angepasst. So soll es für Albon möglich sein, in Silverstone um Punkte zu kämpfen. Der Brite mit thailändischen Wurzeln bekomme allein das Paket installiert, um zu bestätigen, dass das Update Früchte trägt, heißt es seitens Williams-Entwicklungschef Dave Robson.

Er sagt: "Die Karosserie und der Unterboden bilden die Basis des Upgrades und sollen den Abtrieb des Autos effizient erhöhen. Wir freuen uns auf unser Heimrennen und werden versuchen, die neuen Teile zu verstehen. Sie werden die Balance und das Handling des Autos verändern, weshalb es die Fahrer etwas Zeit kosten wird, das Maximum herauszuholen."

Silverstone gilt für die neuen Formel-1-Autos als echte Herausforderung, da die schnellen Kurven den Fokus auf den Abtrieb lenken. Laut Robson ist der Kurs außerdem sehr hart zu den Reifen, weshalb auch der Verschleiß und das Management der Pneus wichtige Rollen spielen wird. Er wird deshalb einen Weg suchen, das Auto bestmöglich für die Bedingungen abzustimmen.

"Die Reifen vorne links werden wegen der schnellen Rechtskurven sehr beansprucht" erklärt der Technikexperte von Williams. "Man muss da also vorsichtig sein in diesen Kurven und die aerodynamische sowie die mechanische Balance nutzen, damit sie sich gegenseitig unterstützen. So kann man verhindern, dass der linke Vorderreifen zu schnell verschleißt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen