• 29. Juni 2022 · 09:40 Uhr

Masepin verklagt Haas: "Habe mein Geld nicht gesehen"

Ex-Formel-1-Pilot Nikita Masepin hat Klage gegen sein ehemaliges Team Haas eingereicht - Grund seien nicht gezahlte Löhne, die er so eintreiben will

(Motorsport-Total.com) - Nikita Masepin bringt Haas vor Gericht: Nachdem der ehemalige russische Formel-1-Pilot aufgrund des Krieges in der Ukraine noch vor Beginn der Saison 2022 gekündigt worden war, will er angebliche Gehaltsrückstände juristisch einklagen.

Foto zur News: Masepin verklagt Haas: "Habe mein Geld nicht gesehen"

Nikita Masepin zerrt seinen ehemaligen Arbeitgeber vor Gericht Zoom Download

In einem Gespräch mit der russischen Plattform 'RBC Sport' erklärt Masepin den Grund für seine Klage: "Als der Vertrag gekündigt wurde, hatte Haas einen Gehaltsrückstand bei mir für 2022. Und sie haben es immer noch nicht gezahlt", so der 23-Jährige.

"Nach meinen Informationen hat die Formel 1 Rosgonki Geld für den abgesagten Grand Prix von Russland gezahlt und damit ein Beispiel für die Etikette gesetzt", zieht er den Vergleich und betont: "Es gibt Geschäftsbeziehungen, die man nicht ignorieren kann, das ist falsch. Leider lassen sich nicht alle davon leiten."

Masepin war nur wenige Wochen vor Saisonbeginn entlassen worden. Haas holte seinen früheren Fahrer Kevin Magnussen zurück, um Masepin dauerhaft zu ersetzen.

Das Team kündigte auch den Sponsorenvertrag mit dem Unternehmen seines Vaters, Uralkali. Angesichts der strengen Wirtschaftssanktionen, die gegen russische Unternehmen verhängt wurden, wollte man alle Beziehungen zu Fahrer und Sponsor beenden.

Doch für Masepin ist das Kapitel Haas noch nicht abgeschlossen: "Ich spreche nur von der Tatsache, dass die vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt wurden. Sie müssen auch verstehen, dass wir zwei unabhängige Verträge hatten", erklärt der Russe.

"Und der Bruch der Vereinbarung mit dem Titelsponsor hatte keine direkte Auswirkung auf meine Zukunft im Team. Sie haben also zwei getrennte Entscheidungen getroffen. Ich habe mein Geld nicht gesehen, also werden wir vor Gericht gehen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App