• 28. Juni 2022 · 16:41 Uhr

Piquet nennt Hamilton "Neguinho": Wie rassistisch ist die Äußerung?

Nelson Piquets Äußerungen über Lewis Hamilton schlagen hohe Wellen: Doch wie beurteilt ein Muttersprachler die Wortwahl des dreimaligen Weltmeisters?

(Motorsport-Total.com) - Die Äußerungen des dreimaligen Formel-1-Weltmeisters Nelson Piquet über Lewis Hamilton, die der 69-Jährige bereits im vergangenen November in einem Interview für den brasilianischen YouTube-Kanal 'Motorsports Talk' getätigt hat, sorgen für heftige Diskussionen (hier geht's zum Artikel über den Rassismus-Eklat inklusive Wortlaut).

Foto zur News: Piquet nennt Hamilton "Neguinho": Wie rassistisch ist die Äußerung?

Nelson Piquet: Über seine Äußerungen wird derzeit heftig diskutiert Zoom Download

Darin verwendete Piquet, als er auf die Kollision zwischen Max Verstappen und dem Briten 2021 in Silverstone angesprochen wurde, für Hamilton zweimal das Wort "Neguinho".

Doch wie sind die Aussagen von Piquet, dessen Tochter Kelly Piquet mit Verstappen liiert ist, einzuordnen? 'Motorsport-Total.com' hat beim aus Sao Paulo stammenden Formel-1-Reporter Luis Ramos nachgefragt, der alle Grands Prix für den großen brasilianischen Radiosender Radio Band News live kommentiert.

Wie Ramos, dessen Muttersprache Portugiesisch ist, den Begriff "Neguinho" beurteilt? "Dieser Begriff ist nicht mit 'kleiner Neger' gleichzusetzen, sondern mit 'kleiner Schwarzer'", stellt Ramos klar.

Den Begriff "Neger" würde man hingegen mit "Preto" übersetzen, was schlicht "schwarz" heißt, während "Neguinho" (kleiner Schwarzer) die Verniedlichungsform von "Negro" (Schwarzer) ist.

"Es ist also umgekehrt wie in der deutschen Sprache", verweist der Brasilianer, der seit vielen Jahren in Wien lebt und sehr gut Deutsch spricht, auf die Tatsache, dass "Preto" der stärkere Ausdruck ist als "Negro".

Dennoch schätzt Ramos die Äußerung von Piquet als klar rassistisch ein. "Im Kontext ist Piquets 'Neguinho' auf jeden Fall abwertend gemeint", sagt er. "Er nennt Max ja auch nicht 'Holandesinho', was Holländer bedeutet, während er bei Hamilton nicht den Namen verwendet, sondern ihn über die Hautfarbe definiert."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welchen Musiksender hatte das Team Simtek 1994 und 1995 als Sponsor?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!