Video: Deshalb muss Monaco im Formel-1-Kalender bleiben

Stefan Heinrich und Stefan Ehlen erklären im Video, weshalb die Formel 1 den Grand Prix von Monaco braucht und warum das Stadtrennen seine Berechtigung hat

von · 26.05.2022 · 15:12 Uhr

(Motorsport-Total.com) - Formel 1 in Monaco: Sinn oder Unsinn? Über die Antwort auf diese Frage wird jährlich diskutiert. Denn viele Zuschauer lieben den Monaco-Grand-Prix, viele aber kritisieren das Rennen - weil weniger überholt wird als anderswo und die Rennen häufig eher statisch verlaufen.

Formel 1 in Monaco: Aus der Zeit gefallen oder ein echter Saisonhöhepunkt?

Motorsport-Experte Stefan Heinrich und Stefan Ehlen plädieren im neuen Video auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de aber dafür, den Grand Prix von Monaco im Formel-1-Kalender zu halten: Weil Monaco ein echtes Kronjuwel ist für die Rennserie.

Allerdings ist Monaco selbst bei Liberty Media nicht unumstritten: Für 2022 wurde der Formel 1 in Monaco der traditionelle Trainingsdonnerstag gestrichen. Der Monaco-Grand-Prix wird ab 2022 mit dem normalen Formel-1-Format von Freitag bis Sonntag ausgetragen. Und bislang ist kein neuer Formel-1-Vertrag über 2022 hinaus unterschrieben.

Formel 1 in Monaco: Das muss bleiben!

Video wird geladen…

Muss die Formel 1 noch einen Grand Prix in Monaco haben und reicht Tradition allein für einen Verbleib im F1-Kalender? Wir analysieren! Weitere Formel-1-Videos

Warum die Formel 1 gut daran täte, auch in Zukunft in Monaco zu fahren und ob dafür vielleicht der Streckenverlauf angepasst werden müsste, darüber sprechen Stefan Heinrich und Stefan Ehlen in diesem Video.