• 26. April 2022 · 20:20 Uhr

Formel-1-Kommission: Das wurde am Dienstag in London entschieden

F1-Sprints, Motoren 2026, kleinere Autos, weniger Reifen und Helmkameras: Diese Themen wurden beim Meeting am Dienstag auf den Weg gebracht

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Kommission hat am Dienstag bei einem Meeting in London grünes Licht für die Aufstockung von derzeit drei auf sechs Sprintrennen ab der Saison 2023 gegeben. Sowohl die Teams als auch Rechteinhaber Liberty Media signalisierten ihre Zustimmung für den Plan. Die FIA unterstützt dies laut eigenen Angaben, prüft aber noch die Belastung für die eigenen Mitarbeiter.

Max Verstappen, Charles Leclerc, Lando Norris, Kevin Magnussen, Fernando Alonso

Die Formel-1-Autos sollen 2026 kleiner werden, aber genauso spektakulär bleiben Zoom Download

In der Kommission sind Vertreter der Teams, der Formel 1 und der FIA stimmberechtigt. Das Gremium gilt als eine der wichtigsten Instanzen im Regelgebungsprozess der Königsklasse. Das letzte Wort hat allerdings der Motorsport-Weltrat der FIA, der Beschlüsse der Kommission theoretisch in letzter Instanz noch kippen kann. Das ist in der Praxis jedoch selten der Fall.

Ein weiterer großer Tagesordnungspunkt war das Motorenreglement 2026. Wesentlich Neues kam dabei nicht heraus; allerdings wurden die schon bisher auf dem Tisch liegenden Vorschläge bestätigt. Dabei handelt es sich um folgende Eckpfeiler:

- Rund 1.000 PS Systemleistung, V6-Layout mit hoher Drehzahl.

- Unterbinden allzu starker Leistungsunterschiede für spannendere Rennen.

- 50 Prozent elektrische Systemleistung, 100 Prozent nachhaltiges Benzin.

- Beibehaltung von Spitzentechnologie, bei geringeren Kosten als bisher. Die Arbeit am Feinschliff des Reglements wird fortgesetzt.

- Attraktive Einstiegsbedingungen für neue Hersteller. Diese sollen von Anfang an eine realistische Chance haben, wettbewerbsfähig zu sein.

Im Zuge der Ausformulierung des Motorenreglements werden auch die Chassisregeln für 2026 angepasst. Anvisiert werden kleinere Autos für weniger Luftwiderstand. Der eingeschlagene Weg für einfacheres Hinterherfahren soll fortgesetzt werden. Keine weitere Erhöhung des Gewichts. Und zusätzliche Standardisierung von Komponenten aus Kostengründen. Darüber hinaus sollen Materialien umweltfreundlich und/oder recycelbar sein.

Ebenfalls beschlossen wurde, dass die neuen Helmkameras, die zuletzt stichprobenartig getestet wurden, ab 2023 von jedem Fahrer mitgeführt werden müssen. Und bei zwei Testevents wird Pirelli den Teams nur noch elf statt bisher 13 Reifensätze zur Verfügung stellen. Auch das soll mehr Nachhaltigkeit in der Formel 1 dienen.

VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Quali: So entscheidet die FIA im Mercedes-Zoff!
Quali: So entscheidet die FIA im Mercedes-Zoff!

Die Kollision zwischen George Russell und Lewis Hamilton im Qualifying zum...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag
Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag
Die längsten Siegesserien von Formel-1-Teams
Die längsten Siegesserien von Formel-1-Teams

F1: Grand Prix von Spanien 2023
F1: Grand Prix von Spanien 2023
Sonntag

Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Samstag
Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Samstag

F1: Grand Prix von Spanien 2023
F1: Grand Prix von Spanien 2023
Samstag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Wie hoch war die Geldstrafe, zu der McLaren nach der Spionageaffäre 2007 verurteilt wurde?

Top-Motorsport-News

Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023
DTM - Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023

DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans
WEC - DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans

Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen
WRC - Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen

Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
MotoGP - Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
Formel 1 App

Folge Formel1.de