• 24. April 2022 · 14:35 Uhr

Sprint ohne Konsequenz für Grand Prix: "Könnte was sein!"

Warum sich die Formel-1-Fahrer ein Sprintrennen ohne Konsequenzen für den Grand Prix besser vorstellen können als das aktuelle Sprintformat

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Sportchef Ross Brawn wünscht sich sechs Sprintrennen in der Saison 2023. Und vielleicht gibt sich die Rennserie dann auch ein neues Format, bei dem der Sprint eigenständig sein könnte, ohne direkte Folgen für den Grand Prix. Zum Beispiel, indem das Qualifying maßgeblich wäre für die Startaufstellung in Sprint und Hauptrennen, sodass es im Sprint lediglich um Punkte ginge.

Foto zur News: Sprint ohne Konsequenz für Grand Prix: "Könnte was sein!"

Startszene beim Formel-1-Sprintrennen in Imola 2022 Zoom Download

"Das könnte was sein", meint Ferrari-Fahrer Charles Leclerc. "Es würde uns dabei helfen, etwas größere Risiken einzugehen im Sprint, ohne dass wir etwas für den Sonntag verlieren würden. Im Falle eines Fehlers zum Beispiel. Es könnte den Samstag etwas aufwerten. Es ist vielleicht eine wirklich gute Idee."

Auch Haas-Fahrer Kevin Magnussen könnte sich dafür begeistern, weil er "die Idee mit dem Qualifying" für einen "guten Vorschlag" hält. Denn: "Wenn das Qualifying die Startaufstellung für den Grand Prix am Sonntag und für den Sprint am Samstag vorgibt, könnte es unterhaltsam werden. Man hätte ein weiteres Spektakel am Wochenende. Und man könnte volle Attacke machen im Sprint."

Dass Letzteres unter dem aktuellen Format nicht passiert, ist einer der Kritikpunkte am Sprintrennen in der Formel 1. Denn die Fahrer wissen: Ein Fehler im Sprint hat vielleicht Konsequenzen, zumindest für die Ausgangslage im Grand Prix.

Aston-Martin-Fahrer Lance Stroll findet gerade das reizvoll und meint: "Ich mag es so, wie es ist. Es gibt Punkte und du musst abwägen zwischen Risiko und Belohnung. Ich halte das für Sinn und Zweck des Sprintrennens, damit es interessant ist für die Fans."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Denn durch Fehler im Sprint könnten sich interessante Konstellationen im Grand Prix ergeben, sagt Stroll. "Es ist doch auch schön zu sehen, wenn Fahrer, die [nach dem Sprint] weiter hinten stehen, am Sonntag um Positionen kämpfen. Aber wenn du weiter vorne losfährst, gefällt es dir vielleicht nicht so sehr."

"Wie auch immer: Ich würde es dabei belassen. Denn wenn wir einen Sprint brauchen, dann kann es auch ein echter Sprint sein, der dich für Sonntag unter Druck setzt." Weil das Ergebnis des Sprints die Startreihenfolge für den Grand Prix vorgibt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München

Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com