• 22. April 2022 · 10:46 Uhr

FIA veröffentlicht Richtlinien für Fahrstandards in der Formel 1

Die FIA hat die Richtlinien veröffentlicht, nach denen die Formel-1-Fahrer von den Kommissaren im Zweikampf bewertet werden

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat endlich die offiziellen Richtlinien veröffentlicht, an denen sich die Rennleitung und die Rennkommissare bei der Bewertung orientieren. In einem Dokument an die Formel-3-Fahrer vor dem Event in Imola wurde von der FIA auf ein Dokument verwiesen, das die Formel-1-Fahrer und -Teams vor einigen Wochen erhalten hatten.

Foto zur News: FIA veröffentlicht Richtlinien für Fahrstandards in der Formel 1

Die Kommissare haben Richtlinien, nach denen sie Zweikämpfe bewerten Zoom Download

Diese Richtlinien für Fahrstandards wurden vor dem Saisonauftakt in Bahrain herausgegeben, weil die Fahrer wissen wollten, worauf die Kommissare bei ihrer Bewertung schauen, wenn es um Zwischenfälle auf der Strecke geht.

Allerdings merkt die FIA dabei an: "Um Zweifel zu vermeiden, sind dies lediglich Richtlinien, die den Kommissaren bei ihrer Entscheidungsfindung helfen und nicht bindend sind. Alle Entscheidungen der Sportkommissare werden auf der Grundlage des Internationalen Sportkodex der FIA in Verbindung mit allen für die Formel 1 geltenden Vorschriften getroffen."

Das Dokument zeigt, was Fahrer tun dürfen und was nicht, wenn es um das Überholen eines Konkurrenten geht.

a) Überholen auf der Innenbahn

"Damit ein zu überholendes Fahrzeug einem überholenden Fahrzeug ausreichend Platz machen muss, muss das überholende Fahrzeug einen signifikanten Teil des Fahrzeugs neben dem zu überholenden Fahrzeug haben, und das Überholmanöver muss sicher und kontrolliert durchgeführt werden, wobei das Fahrzeug eindeutig innerhalb der Fahrbahnbegrenzung bleiben muss."


Zoom-F1-Vodcast: Wolffs E-Mail an Masi enthüllt

Video wird geladen…

Im Crash Verstappen vs. Hamilton wurden neue Beweise publik, die wir in diesem Video zeigen. Plus: Warum die F1 gegen Rassismus scharf macht. Weitere Formel-1-Videos

"Bei der Beurteilung, was ein 'signifikanter Teil' für ein Überholmanöver auf der Innenseite einer Kurve ist, werden die Kommissare bei der Ausübung ihres Ermessens unter anderem berücksichtigen, ob die Vorderreifen des überholenden Fahrzeugs spätestens im Scheitelpunkt der Kurve neben dem anderen Fahrzeug liegen."

b) Überholen auf der Außenbahn

"Damit ein zu überholendes Fahrzeug einem überholenden Fahrzeug ausreichend Platz machen muss, muss das überholende Fahrzeug einen signifikanten Teil des Fahrzeugs neben dem zu überholenden Fahrzeug haben, und das Überholmanöver muss sicher und kontrolliert durchgeführt werden, wobei das Fahrzeug eindeutig innerhalb der Fahrbahnbegrenzung bleiben muss."

"Bei der Beurteilung, was ein 'signifikanter Teil' für ein Überholmanöver auf der Außenseite einer Kurve ist, werden die Kommissare bei der Ausübung ihres Ermessens unter anderem berücksichtigen, ob das überholende Fahrzeug am Scheitelpunkt der Kurve vor dem anderen Fahrzeug liegt. Das überholte Fahrzeug muss in der Lage sein, die Kurve zu durchfahren und dabei innerhalb der Streckenbegrenzung zu bleiben."

c) Überholen in Schikanen und S-Kurven

"Die oben genannten Richtlinien gelten in ähnlicher Form für jede Kurve."

Die Richtlinien bestätigen dabei übrigens auch, dass die FIA bei den Themen Tracklimits und Blockieren ziemlich strikt vorgeht, und dass es in der Verantwortung eines Fahrers liegt, seinen Vorteil zurückzugeben, wenn er die Strecke verlassen hat.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams

Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz