• 22. April 2022 · 10:46 Uhr

FIA veröffentlicht Richtlinien für Fahrstandards in der Formel 1

Die FIA hat die Richtlinien veröffentlicht, nach denen die Formel-1-Fahrer von den Kommissaren im Zweikampf bewertet werden

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat endlich die offiziellen Richtlinien veröffentlicht, an denen sich die Rennleitung und die Rennkommissare bei der Bewertung orientieren. In einem Dokument an die Formel-3-Fahrer vor dem Event in Imola wurde von der FIA auf ein Dokument verwiesen, das die Formel-1-Fahrer und -Teams vor einigen Wochen erhalten hatten.

Foto zur News: FIA veröffentlicht Richtlinien für Fahrstandards in der Formel 1

Die Kommissare haben Richtlinien, nach denen sie Zweikämpfe bewerten Zoom Download

Diese Richtlinien für Fahrstandards wurden vor dem Saisonauftakt in Bahrain herausgegeben, weil die Fahrer wissen wollten, worauf die Kommissare bei ihrer Bewertung schauen, wenn es um Zwischenfälle auf der Strecke geht.

Allerdings merkt die FIA dabei an: "Um Zweifel zu vermeiden, sind dies lediglich Richtlinien, die den Kommissaren bei ihrer Entscheidungsfindung helfen und nicht bindend sind. Alle Entscheidungen der Sportkommissare werden auf der Grundlage des Internationalen Sportkodex der FIA in Verbindung mit allen für die Formel 1 geltenden Vorschriften getroffen."

Das Dokument zeigt, was Fahrer tun dürfen und was nicht, wenn es um das Überholen eines Konkurrenten geht.

a) Überholen auf der Innenbahn

"Damit ein zu überholendes Fahrzeug einem überholenden Fahrzeug ausreichend Platz machen muss, muss das überholende Fahrzeug einen signifikanten Teil des Fahrzeugs neben dem zu überholenden Fahrzeug haben, und das Überholmanöver muss sicher und kontrolliert durchgeführt werden, wobei das Fahrzeug eindeutig innerhalb der Fahrbahnbegrenzung bleiben muss."


Zoom-F1-Vodcast: Wolffs E-Mail an Masi enthüllt

Video wird geladen…

Im Crash Verstappen vs. Hamilton wurden neue Beweise publik, die wir in diesem Video zeigen. Plus: Warum die F1 gegen Rassismus scharf macht. Weitere Formel-1-Videos

"Bei der Beurteilung, was ein 'signifikanter Teil' für ein Überholmanöver auf der Innenseite einer Kurve ist, werden die Kommissare bei der Ausübung ihres Ermessens unter anderem berücksichtigen, ob die Vorderreifen des überholenden Fahrzeugs spätestens im Scheitelpunkt der Kurve neben dem anderen Fahrzeug liegen."

b) Überholen auf der Außenbahn

"Damit ein zu überholendes Fahrzeug einem überholenden Fahrzeug ausreichend Platz machen muss, muss das überholende Fahrzeug einen signifikanten Teil des Fahrzeugs neben dem zu überholenden Fahrzeug haben, und das Überholmanöver muss sicher und kontrolliert durchgeführt werden, wobei das Fahrzeug eindeutig innerhalb der Fahrbahnbegrenzung bleiben muss."

"Bei der Beurteilung, was ein 'signifikanter Teil' für ein Überholmanöver auf der Außenseite einer Kurve ist, werden die Kommissare bei der Ausübung ihres Ermessens unter anderem berücksichtigen, ob das überholende Fahrzeug am Scheitelpunkt der Kurve vor dem anderen Fahrzeug liegt. Das überholte Fahrzeug muss in der Lage sein, die Kurve zu durchfahren und dabei innerhalb der Streckenbegrenzung zu bleiben."

c) Überholen in Schikanen und S-Kurven

"Die oben genannten Richtlinien gelten in ähnlicher Form für jede Kurve."

Die Richtlinien bestätigen dabei übrigens auch, dass die FIA bei den Themen Tracklimits und Blockieren ziemlich strikt vorgeht, und dass es in der Verantwortung eines Fahrers liegt, seinen Vorteil zurückzugeben, wenn er die Strecke verlassen hat.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist

Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel 1 App