Formel-1-Newsticker 05.04.2022

Formel-1-Liveticker: Ferrari vorerst ohne großes Update

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Ferrari: Keine Updates für Melbourne +++ Binotto sicher: 2022 wird besser als 2018 +++ Lando Norris: Langer Weg für McLaren +++

Beitrag ausblendenBeitrag einblenden 08:25 Uhr

Vorerst kein großes Update

Eine wichtige Rolle für die Entwicklung spielt natürlich auch die Budgetgrenze, die einen fokussierteren Ansatz benötigt und die für Binotto "ein entscheidender Faktor" im Titelkampf sein wird.

Ferrari muss wie alle anderen Teams auch mit seinen Ressourcen haushalten und könne daher nicht alles schon in den ersten Rennen verpulvern, wie der Teamchef betont. Daher könnte das erste große Update für den F1-75 auch noch auf sich warten lassen.

"Wir erwarten keine großen Updates für das nächste Rennen in Melbourne", sagt er. "Aber sobald wir etwas bringen können, werden wir es tun."


08:12 Uhr

Australien rückt näher!

Guten Morgen! Die Woche schreitet voran und damit rückt auch der Australien-Grand-Prix näher, der ja ohnehin schon näher ist als alle anderen Grands Prix. Denn wenn die meisten von euch am Freitagmorgen aufstehen, ist das Training schon längst gelaufen.

Wir stimmen dich weiter auf den dritten Saisonlauf ein und begrüßen dich dazu hier im Liveticker. Den besetzt heute Norman Fischer, der dich durch den Tag führt.

Du hast Fragen oder Anmerkungen? Dann nutze das Kontaktformular oder auf Twitter den Hashtag #FragMST.


08:19 Uhr

Ferrari: Erster Titelkampf seit 2018

Fangen wir heute mal mit Ferrari an, die mit dem Saisonstart sehr zufrieden sein können. Der Rennstall führt mit seinen beiden Fahrern die WM an und liegt natürlich auch bei den Konstrukteuren vorne - und das deutlich. 78 Punkte hat man nach zwei Rennen gesammelt, Mercedes auf Platz zwei kommt auf weniger als halb so viele.

Daher kann man die Scuderia durchaus als Titelfavorit bezeichnen. Den letzten Titelkampf erlebte man 2018. Damals war Sebastian Vettel mit zwei Siegen noch besser gestartet als Charles Leclerc, doch in der zweiten Saisonhälfte ging es bergab.

Fünf Rennen konnte Vettel bis Belgien gewinnen, danach aber kein einziges mehr, sodass Lewis Hamilton schon zwei Rennen vor Schluss den Sack zumachte. Vettel gewann seitdem nur einen Grand Prix: Singapur 2019


08:22 Uhr

Binotto: Warum 2022 besser wird als 2018

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto gibt zu, dass man 2018 in der Entwicklung hinter Mercedes zurückgefallen war. Die ist mit dem neuen Reglement 2022 aber besonders wichtig. Doch der Italiener hat Vertrauen, dass es für sein Team in diesem Jahr besser laufen wird als damals.

"Ich denke, wir haben unsere Werkzeuge für das Autodesign verbessert, also die Windkanal-Methoden, die Prozesse und den Simulator", sagt er. "Und ich denke, dass wir heute viel besser vorbereitet sind als in der Vergangenheit, um auch in der Entwicklung einen guten Job zu machen."


08:54 Uhr

Zeitplan Melbourne

Für alle, die schon einmal ihren Schlafrhythmus anpassen wollen, sind hier die Startzeiten der Sessions in Melbourne (MESZ).

1. Training: Freitag, 5 Uhr
2. Training: Freitag, 8 Uhr
3. Training: Samstag, 5 Uhr
Qualifying: Samstag, 8 Uhr
Rennen: Sonntag, 7 Uhr

Auf die Formel 2 und Formel 3 müssen die Fans an diesem Wochenende verzichten. Beide sind erst beim folgenden Rennen in Imola wieder dabei.


09:18 Uhr

Eine Runde in Melbourne

Du willst wissen, wie der Kurs von Melbourne nach dem Umbau jetzt aussieht? Dann komm mit auf eine Fahrt rund um den Albert Park Circuit.


09:33 Uhr

Lando Norris: Langer Weg für McLaren

Lando Norris freut sich auf den Großen Preis von Australien, bei dem er 2019 sein Formel-1-Debüt gefeiert hat. Viel zu erwarten scheint von seinem McLaren-Team nach den enttäuschenden ersten Rennen aber nicht zu sein.

"Das Rennen in Dschidda hat die kleinen Schritte gezeigt, die wir gemacht haben, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns", sagt er. "Die Punkte waren eine schöne Belohnung für die harte Arbeit des Teams. Als Team arbeiten wir auf der Strecke und in der Fabrik hart daran, das Auto weiterzuentwickeln und mehr Leistung freizusetzen."

Daniel Ricciardo sieht es trotz seines Ausfalls in Saudi-Arabien ähnlich: "Das Ende meines Rennens in Dschidda war frustrierend, aber es war ermutigend zu sehen, wie sich die harte Arbeit des Teams Stück für Stück auszahlt. Aus dem Wochenende kann ich viel Positives mitnehmen. Ich fühle mich im Auto viel wohler."


10:00 Uhr

Für Statistik-Freunde: Übersicht der Motorenwechsel

Fernando Alonso steht schon kurz vor einer Motorenstrafe, weil er in Melbourne bereits zum zweiten Mal einen neuen Motor braucht - das hatten wir bereits gestern im Ticker erwähnt.

Neu ist ab jetzt, dass du auf de.motorsport.com eine Übersicht findest, welcher Fahrer zu welchem Zeitpunkt welches Motorenelement gewechselt hat. Unsere Übersicht über den aktuellen Stand der Motorenstrafen kennst du vielleicht schon, doch nun gibt es darunter eine zweite Tabelle, wo jeder einzelne Wechsel aufgelistet ist.

Hier geht es zur Übersicht!


10:22 Uhr

Red-Bull-Junior muss Saison beenden

Ein paar unschöne Nachrichten kommen aus dem Nachwuchslager von Red Bull. Jonny Edgar muss seine Formel-3-Saison nach nur einem Wochenende beenden. Beim Briten wurde die Darmerkrankung Morbus Crohn festgestellt, sodass er körperlich aktuell nicht in der Lage ist, die Saison zu bestreiten. Wir wünschen gute Besserung und danach ein erfolgreiches Comeback!


10:46 Uhr

Alexander Albon: Zwischenstopp in Thailand

Williams-Pilot Alexander Albon ist auf dem Weg nach Australien an seiner Heimat Thailand vorbeigekommen und hat dort ein paar erholsame Tage verbracht. Wie wir sehen können, standen dabei unter anderem Elefanten und Golf auf der Tagesordnung.


11:13 Uhr

Ocon beschäftigt sich mit Nachwuchs

Nein, nicht was ihr jetzt denkt! Der Alpine-Pilot hat sich um junge Nachwuchs-Mechaniker gekümmert, die im Rahmen einer Initiative ihr Können unter Beweis stellen konnten.


11:39 Uhr

Miami verspricht völlig neues Erlebnis

Hier kannst du dir schon einmal anschauen, was uns in Miami erwarten wird, das als einziges brandneues Rennen im Kalender ist. "Die Idee war, ein Rennen zu schaffen, bei dem Leute, die es gewohnt sind, zu Rennen zu gehen, denken: 'Das ist anders, das macht Spaß, das ist aufregend'", sagt Miami-GP-Chef Tom Garfinkel.

Mehr dazu hat dir meine Kollegin Juliane Ziegengeist in unseren News aufgeschrieben.


12:12 Uhr

Alpine hadert mit Unterboden-Strebe

Alpine hadert mit dem Zugeständnis der FIA, die vor der Saison den Einsatz einer Unterbodenstrebe erlaubt hatte, um das Problem Porpoising in den Griff zu bekommen. Denn das hätte nur der Konkurrenz geholfen, nicht dem eigenen Team. Das hatte bereits einen Unterboden, der stark genug war, um sich nicht so sehr zu verbiegen.

Dafür hatte man Kompromisse beim Gewicht machen müssen, die die anderen Teams mit der neuen erlaubten Strebe nicht haben. "Das ist ziemlich frustrierend", gibt Technikleiter Pat Fry zu.

"Das ist alles Teil des Spiels. Wir müssen es einfach hinnehmen und für das nächste Upgrade so gestalten, dass wir es umgehen können. Man kann ein leichteres Auto bauen, aber wir haben das Gewicht bereits ausgegeben."


12:41 Uhr

Warum immer noch normale Rückspiegel?

Eine Leserfrage erreicht uns von Armin, der sich mit dem Thema Rückspiegel befasst. Diese waren in dieser Saison schon Thema, vor allem die Halterungen bei Mercedes, die nicht primär als Halterung, sondern der Aerodynamik dienen sollen - das wäre aber verboten.

"Bei LKWs sieht man die neuen 'Spiegel' mittels Kamera ja schön öfter. Wieso hat die Formel 1 sowas noch nicht übernommen? Die Spiegel machen doch so, wie die jetzt sind, einigen Ärger, mal bei der Aerodynamik oder wie jetzt bei Mercedes."

Aus dem Stegreif können wir jetzt auch keinen Grund nennen, wieso Rückspiegel in ihrer alten Form noch vorgeschrieben sind. Bisher stand das Thema auch nicht zur Debatte, sodass man einfach bei der herkömmlichen Variante geblieben ist.

Der Vorschlag ist aber durchaus ein interessanter und es wert, mal weiter zu verfolgen. Wir werden uns bei Gelegenheit mal umhören.


13:01 Uhr

Saisondebüt für Sebastian Vettel

Wie es sich gehört, fängt für Sebastian Vettel die Formel-1-Saison in Melbourne an ;) Der Deutsche ist nach einer überstandenen Corona-Infektion wieder zurück und wird in Australien sein Saisondebüt geben. Nico Hülkenberg muss hingegen wieder mit der zweiten Reihe Vorlieb nehmen, soll sich aber zumindest in der näheren Umgebung von Australien aufhalten.

Der Weg nach Down Under wäre von Deutschland aus aber auch ein ziemlich weiter, sollte wieder ein spontaner Einsatz notwendig sein.

Die von Hülkenberg angefangenen Motorenkontingente führt Vettel übrigens einfach weiter, denn die gelten für ein Auto, nicht für einen bestimmten Fahrer.

Fotostrecke: Die Corona-Ausfälle in der Formel 1 seit 2020 und die jeweiligen Ersatzfahrer


13:33 Uhr

Freitagsfahrer

Auch für Melbourne erwarten wir nicht, dass ein Team auf einen Freitagsfahrer setzt. Die sind in diesem Jahr verpflichtend: Jeder Pilot muss einmal einem Fahrer im Training Platz machen, der nicht mehr als zwei Grands Prix absolviert hat.

Das heißt, dass auch Nico Hülkenberg nicht als Freitagsfahrer für Sebastian Vettel galt. Eine Übersicht darüber führen wir in diesem Jahr auf de.motorsport.com.


13:55 Uhr

Konstanz mit zwei Rennleitern?

Eduardo Freitas und Niels Wittich ersetzen zusammen den geschassten Rennleiter Michael Masi. Das tun sie aber nicht zusammen, sondern abwechselnd. Die große Frage ist daher: Kann es bei zwei Rennleitern Konstanz in den Entscheidungen geben?

"Das ist es doch, was jeder will, oder? Das ist es, was wir als Zuschauer wollen", sagt Ex-Pilot Karun Chandhok. "Aber noch wichtiger ist, dass man als Fahrer, wenn man an einer Kurve ankommt und Rad an Rad mit jemandem fährt, absolute Klarheit im Kopf haben will: Das darf ich, das darf ich nicht."

Das habe es im vergangenen Jahr nicht immer gegeben, wenn Chandhok etwa an den Zwischenfall in Kurve 4 von Brasilien zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton denkt. "Das liegt aber nicht an einem Individuum, sondern es braucht das System dafür."