• 27. März 2022 · 17:08 Uhr

Formel-1-Experten über George Russell: "Erwarte große Dinge von ihm"

George Russell hat alle Zutaten, um Lewis Hamilton im Mercedes-Teamduell Paroli zu bieten - Was Martin Brundle und Damon Hill über ihn sagen

(Motorsport-Total.com) - George Russell hat schon an seinem zweiten Grand-Prix-Wochenende als Mercedes-Stammfahrer ein Ausrufezeichen gesetzt: Im Qualifying von Dschidda erreichte der junge Brite den sechsten Startplatz, während Teamkollege Lewis Hamilton schon in Q1 ausschied. Schon vor Saisonstart lobten zwei Ex-Fahrer Russell in den Himmel.

Foto zur News: Formel-1-Experten über George Russell: "Erwarte große Dinge von ihm"

Steht George Russell bei Mercedes eine goldene Zeit bevor? Zoom Download

Dabei handelt es sich um die TV-Experten von 'Sky UK', Martin Brundle und Damon Hill. "Der Druck wird sehr groß sein", merkte Brundle damals an. "Für mich ist es immer wie ein helles Licht auf einer Blume. Einige Blumen blühen auf, andere gehen ein. Und ich denke, George hat das Selbstvertrauen, damit umzugehen. Er hat sicherlich das Talent dazu."

Tatsächlich hatte Russell beim Auftakt in Bahrain in den entscheidenden Momenten noch seine Schwierigkeiten, das Level von Hamilton zu erreichen. Im Qualifying landete er deutlich dahinter, wofür jedoch Mercedes die Schuld auf sich nahm. Dafür ging es am Sonntag bergauf, den Grand Prix beendete er einen Platz hinter dem siebenfachen Champion.


Stürzt dieser junge Mann Lewis Hamiltons Denkmal?

Video wird geladen…

Ralf Schumacher glaubt: George Russell kann Lewis Hamilton in der Formel-1-Saison 2022 sofort herausfordern. Mit freundlicher Genehmigung von Sky. Weitere Formel-1-Videos

Neben seinen Fähigkeiten am Lenkrad spricht noch etwas für Russell, wie Formel-1-Experte Brundle erklärt: "Er kennt das Team. Er kommt nicht in ein völlig neues Team, er kennt sie alle so gut, weil er dort jahrelang als Nachwuchsfahrer gearbeitet hat. Er hat also die besten Chancen von allen, und ich erwarte große Dinge von ihm."

Doch kann Russell konstant Top-Leistungen abliefern? Das ist auch für Brundle das größte Fragezeichen. In den Nachwuchsserien hatte der Brite gezeigt, dass er Meisterschaften einfahren kann. 2017 gewann er die GP3-Serie, im Jahr darauf als Rookie den Titel in der Formel 2. Doch die Königsklasse ist nochmal eine ganz andere Welt.

Damon Hill mit einfachem Rat für George Russell

Hill hat deshalb einen simpel klingenden Rat für Russell: "Stelle einfach sicher, dass du schnell bist. Du wirst möglicherweise schneller sein müssen, als du jemals zuvor gefahren bist." Der Formel-1-Weltmeister von 1996 spricht aus Erfahrung. Zu Beginn seiner Zeit als Williams-Stammfahrer bekam er es erst mit Alain Prost, dann mit Ayrton Senna zu tun.

"Ich meine, es ist ein großer Schritt. Er war jetzt in der Formel 1, ist also sehr gut mit dem Geschäft vertraut und kennt das Team sehr gut. Er ist also nicht völlig aus seiner Komfortzone draußen", so Hill weiter. "Aber das ist es, was passiert, wenn man über einen längeren Zeitraum nicht mehr mit seinem Teamkollegen mithalten kann und Fragen bekommt. Diese Fragen möchte man nicht schon zur Hälfte der Saison gestellt bekommen!"

Auch mental muss Russell noch einen Schritt machen, merkt Hill an. Der Mercedes-Neuzugang lege immer noch "ein gewisses Ungestüm" an Tag. Als Beispiel nennt Hill den GP der Emilia-Romagna in Imola 2021, als Russell im Zweikampf in Valtteri Bottas krachte.

Trotzdem meint Hill anerkennend: "Ich glaube, er hat einen sehr klugen Kopf auf den Schultern, aber er ist auch leidenschaftlich. Und das ist eine gute Kombination. Sicherlich wird er die Dinge durchdenken. Er ist sehr wortgewandt, also wird man tolle Antworten von ihm bekommen." Wichtig sind aber tolle Leistungen auf der Strecke, so wie im Dschidda-Qualifying.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz