Mit diesen Strafpunkten gehen die Fahrer in die Formel-1-Saison 2022

Eine Übersicht über die aktuellen Strafpunkte vor der Formel-1-Saison 2022 - Vor allem der Weltmeister muss in diesem Jahr mächtig aufpassen

von Norman Fischer · 16.03.2022 09:19

(Motorsport-Total.com) - Mit der neuen Formel-1-Saison 2022 beginnt auch wieder die Chance, Strafpunkte auf sein Konto zu sammeln. Für Vergehen auf der Strecke bekommen die Piloten eine unterschiedliche Anzahl Strafpunkte aufgedrückt - wer innerhalb eines Jahres zwölf Punkte angehäuft hat, der wird für ein Rennen aus dem Verkehr gezogen.

Bis Monza war Max Verstappens Strafenkonto noch leer

Die 20 Piloten starten dabei mit unterschiedlichen Voraussetzungen in das neue Jahr. Einige Fahrer wie Mick Schumacher gehen mit einer weißen Weste in Bahrain an den Start, andere wie Weltmeister Max Verstappen dürfen sich hingegen nicht allzu viel erlauben.

ANZEIGE

Vor allem der Niederländer muss ziemlich aufpassen, weil er alle seine Strafpunkte ziemlich spät in der Saison gesammelt hat: Bis Mitte September steht er bei mindestens sieben Punkten, und weil die meisten seiner Zähler aufgrund des deutlich früheren Saisonendes erst nach dem Finale in Abu Dhabi verfallen, hat der Red-Bull-Pilot die gesamte Saison über mindestens fünf Punkte auf dem Konto.

Fahrer wie Guanyu Zhou und Alexander Albon, die neu in die Formel 1 gekommen sind oder nach einer Auszeit zurückkommen, steigen ohne Punkte ein - egal ob sie vielleicht in der Vorsaison in der Formel 2 kurz vor einer Sperre standen.

Fotostrecke: Mit diesen Strafpunkten gehen die Fahrer in die Formel-1-Saison 2022

In unserer Fotostrecke zeigen wir dir, welcher Fahrer mit welchem Handicap startet. Auf unserer Schwesterseite de.motorsport.com findest du eine komplette Übersicht über alle aktuellen Strafpunkte, die das gesamte Jahr über aktualisiert werden wird.