• 05. Januar 2022 · 14:52 Uhr

McLaren: Sonderlackierung wird die Ausnahme bleiben

Ob im Gulf-Design oder als Kunstwerk: McLaren bewies bei seiner Lackierung 2021 Kreativität, will es damit künftig aber nicht übertreiben, wie Zak Brown erklärt

(Motorsport-Total.com) - Gleich zweimal fuhr McLaren im Laufe der Formel-1-Saison 2021 mit einer Sonderlackierung auf: Beim Grand Prix von Monaco tauchte man den MCL35M in ein Retrodesign zu Ehren der Partnerschaft mit Gulf; beim Saisonabschluss in Abu Dhabi setzte man auf das Design einer regionalen Künstlerin.

Foto zur News: McLaren: Sonderlackierung wird die Ausnahme bleiben

In Monaco setzte McLaren auf eine Gulf-Lackierung in Weiß-Orange Zoom Download

Das Feedback bewertet McLaren-CEO Zak Brown in beiden Fällen als positiv. "Die Reaktion der Fans war großartig", verrät er und schließt für die Zukunft nicht aus, weitere Sonderlackierungen an den Start zu bringen - allerdings wohl dosiert.

"Ich denke, dass es die richtige Balance ist, es auf einer sehr begrenzten Basis zu tun, wie wir es getan haben. Wir wollen unsere Identität bewahren und eine besondere Lackierung zu etwas Besonderem machen. Wenn wir es ständig machen, verliert es seine Besonderheit", gibt der US-Amerikaner zu bedenken.

Foto zur News: McLaren: Sonderlackierung wird die Ausnahme bleiben

Beim Saisonfinale ließ McLaren eine Künstlerin den Pinsel schwingen Zoom Download

Das Design für Abu Dhabi war von Sponsoren veranlasst. McLaren unterstützte damit die Kampagne "Driven by Change" von Vuse, einer Marke des langjährigen Sponsors BAT (British American Tobacco). "Ich denke, es verleiht dem Ganzen eine gewisse Lebendigkeit und bringt eine tolle Botschaft", sagt Brown.

"Es handelte es sich um eine Frau aus der Region, eine Künstlerin, also eine großartige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf verschiedene Themen zu lenken", betont er. "Und natürlich unterstützen uns unsere Fans gerne. Man sieht eine Menge Leute mit Gulf-Hüten und -Shirts herumlaufen."


Fotostrecke: Red Bull erstrahlt für Honda in Weiß: Sonderlackierungen in der Formel 1

"Es ist also eine weitere Möglichkeit, die Fans einzubinden. Alle haben sozusagen mit Daumen hoch gestimmt, mit ihrer Begeisterung für die Aktion. Das ist etwas, was wir tun wollen und auch weiterhin tun werden, aber nicht zu häufig, denn dann verliert man seine eigene Identität und es verliert seine Besonderheit."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App