• 23. Dezember 2021 · 09:01 Uhr

Formel-1-Technik: So hat sich Russell von Hamiltons Lenkrad inspirieren lassen

Abgeschaut beim Teamkollegen: Wie sich der neue Mercedes-Fahrer George Russell bei der Gestaltung seines Formel-1-Lenkrads am Vorbild Lewis Hamiltons orientiert

(Motorsport-Total.com) - Sein Einspringen für Lewis Hamilton beim Sachir-Grand-Prix 2020 in Bahrain war rein technisch gesehen Gold wert für George Russell. Denn so bekam der künftige Mercedes-Fahrer einen Vorgeschmack auf das, was ihn in der Formel-1-Saison 2022 im Cockpit des Werksautos erwartet. Russells Lenkrad-Design jedenfalls geht auf die Sachir-Erfahrung zurück.

Foto zur News: Formel-1-Technik: So hat sich Russell von Hamiltons Lenkrad inspirieren lassen

Formel-1-Lenkrad von George Russell bei Mercedes bei den Tests 2021 in Abu Dhabi Zoom Download

Russell war damals kurzfristig als Ersatz von Hamilton nominiert worden, nachdem Hamilton positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Aufgrund des Zeitdrucks hatte Mercedes aber kein individuell auf Russell zugeschnittenes Lenkrad angefertigt: Russell verwendete in Sachir einfach Hamiltons Lenkrad mit nur einem Kupplungshebel.

Bis dahin hatte Russell bei Williams eine Lenkrad-Konfiguration mit zwei identischen Kupplungshebeln genutzt. Beide Hebel waren mit Mulden für jeweils eine Fingerspitze ausgestattet, um dem Fahrer ein besseres Gefühl für die Kupplung zu vermitteln. Auffällig sind ferner die großen Schaltwippen oberhalb der Kupplungshebel.

Was Russell anders macht als Hamilton

Nach dem Mercedes-Einsatz 2020 in Sachir hatte diese Lenkrad-Version bei Russell aber ausgedient: 2021 wechselte der britische Rennfahrer bei Williams zu einer Konfiguration, wie er sie bei Mercedes vorgefunden hatte, mit nur einem Kupplungshebel auf der rechten Seite inklusive Finger-Mulde. Russell beließ es außerdem bei großen Schaltwippen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: So hat sich Russell von Hamiltons Lenkrad inspirieren lassen

Formel-1-Lenkrad von George Russell bei Williams aus der Saison 2019 Zoom Download

Als Russell für den Abu-Dhabi-Test zu Mercedes zurückkehrte, hatte das Team eine neue Lenkrad-Version vorbereitet, basierend auf dem Hamilton-Layout, aber angepasst auf Russell.

In der neuen Variante ist rechts ein großer Kupplungshebel verbaut, mit Mulden für zwei Fingerspitzen. Das ist so auch am Lenkrad von Hamilton zu sehen, der Hebel bei Russell fällt aber deutlich kürzer aus. Links verwenden Hamilton und Russell je einen weiteren Hebel, hier aber hat Russell die längere Version.

Die leicht unterschiedliche Konfiguration lässt sich auch aus einer unterschiedlichen Handhaltung in der Startphase erklären: Hamilton umgreift das Lenkrad dann teilweise stark mit der linken Hand.

Und spannend ist noch dazu: Bleibt es bei diesem Lenkrad-Design für Russell bei Mercedes oder setzt er bis zum Saisonstart 2022 noch weitere Anpassungen um?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
formel-1-countdown
 
Anzeige motor1.com