• 17. November 2021 · 09:05 Uhr

Otmar Szafnauer: Vettel und Stroll sind ungefähr gleich gut

Laut Otmar Szafnauer sind Sebastian Vettel und Lance Stroll in Sachen Rennspeed auf Augenhöhe, für den Deutschen sprechen zuletzt vor allem die Umstände

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel hat seinen Teamkollegen Lance Stroll bei Aston Martin nicht ganz so im Griff, wie er sich das als viermaliger Weltmeister vielleicht vorgestellt hat. Im Qualifying führt der Deutsche nur 12:7, obwohl der Kanadier nicht gerade als Spezialist über eine Runde gilt.

Foto zur News: Otmar Szafnauer: Vettel und Stroll sind ungefähr gleich gut

Zuletzt war Lance Stroll immer seltener vor Sebastian Vettel Zoom Download

Im Rennen liegt er sogar 9:10 hinten, hat dafür aber mit 42:26 deutlich mehr Punkte eingefahren - und dabei zählen die verlorenen 18 Punkte aus der Disqualifikation in Ungarn nicht mit. Zuletzt lief es für den Deutschen aber besser und er hatte Stroll in den vergangenen drei Rennen in allen Belangen im Griff.

Das liegt laut Teamchef Otmar Szafnauer zum einen daran, dass sich Vettel mittlerweile immer wohler im Team fühlt, zum anderen aber auch daran, dass es zuletzt ein bisschen gegen Stroll lief. "Es sind ein bisschen die Umstände", sagt er. "Lance und Seb sind in Sachen Performance ziemlich auf Augenhöhe, aber zuletzt schien es eher in Sebs Richtung zu laufen."

Szafnauer verweist etwa auf Mexiko, wo Stroll aufgrund einer Motorenstrafe (und eines Unfalls im Qualifying) als Letzter starten musste. "Und wenn du als Letzter startest, dann ist es schwierig", so der Teamchef. In Brasilien musste Stroll das Auto nach einer frühen Kollision mit Yuki Tsunoda abstellen, hatte sich aber mit einem schlechten Qualifying auch selbst in die Lage gebracht.

"Aber wenn ich auf die Rundenzeiten im Rennen in freier Fahrt schaue, dann sind sie ziemlich nah beisammen", betont er. "Das habe ich gemeint."


Vettels Chef spricht: Kann Aston 2022 WM werden?

Video wird geladen…

Was Vettels Teamchef über 2022 sagt. Warum Hamilton von der FIA verwarnt wurde. Und wie Horner einmal mehr gegen Wolff ausgeteilt hat. Weitere Formel-1-Videos

"Selbst im Sprint habe ich mir ihre Rundenzeiten angesehen. Manchmal gibt es aufgrund der Position eine Diskrepanz. Denn wenn man hinter jemandem feststeckt, dann fährt man auch die Rundenzeiten desjenigen. Aber wenn sie freie Fahrt haben, dann sind sie recht ähnlich", so Szafnauer.

Und das meine er mit Umständen. "Aber vielleicht kommen die Umstände daher, dass er sich im Team wohler fühlt und die Erfahrung besitzt, die man als viermaliger Weltmeister hat", sagt er über Vettel, dass er sich immer häufiger selbst in eine bessere Lage bringt.

Vettel ist drei Rennen vor Saisonende Zwölfter in der Gesamtwertung, Teamkollege Stroll liegt auf Platz 13.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs