Paddock live 14.11.2021

Formel-1-Liveticker: Wolff ärgert sich: "Gegen alle bisherigen Protokolle"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Fragen und Antworten zu den FIA-Urteilen gegen Max Verstappen & Lewis Hamilton +++ Begründungen im Wortlaut +++

12:33 Uhr

Es wird gesprintet!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Eigentlich sollte der Sprint in Brasilien heute im Mittelpunkt stehen - doch da haben uns Lewis Hamilton und Max Verstappen einen Strich durch die Rechnung gemacht! Beiden WM-Rivalen droht Ärger, weshalb wir unseren Ticker jetzt bereits (kurz nach 8:30 Uhr Ortszeit in Sao Paulo) starten, damit Du auch garantiert nichts verpasst!

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


12:39 Uhr

12:39 Uhr

Worum geht es?

Wenn du bereits gestern in unserem Ticker dabei warst, dann weißt Du das sowieso ;-) Allen anderen empfehle ich unser großes Analysevideo zum Freitag und folgende Artikel, um sich einen Überblick über die aktuelle Sachlage in Brasilien zu verschaffen:

Der Fall Verstappen/Hamilton: Alle Antworten zum Heckflügel-Streit

Knalleffekt in Sao Paulo: FIA lädt jetzt auch Max Verstappen vor!

Mögliche Disqualifikation: FIA vertagt Entscheidung im Fall Hamilton


12:45 Uhr

Zeitplan

Sportlich geht es heute nach unserer Zeit erst um 16:00 Uhr mit FT2 los, bevor um 20:30 Uhr der Sprint ansteht. Doch aktuell liegen alle Augen natürlich erst einmal auf den Stewards! Bei denen muss Max Verstappen um 13:30 Uhr vorsprechen, also in weniger als einer Stunde. Wann mit Urteilen - sowohl bei Verstappen als auch bei Hamilton - zu rechnen ist, das können wir leider nicht sagen.

Klar ist aber, dass es zumindest in der Causa Hamilton eigentlich spätestens vor dem Sprint eine Entscheidung geben muss. Denn sollte der Brite vom gestrigen Qualifying disqualifiziert werden, müsste er heute von ganz hinten starten. Und das muss natürlich vor dem Start geklärt sein!


12:55 Uhr

Marko: Mercedes beschuldigt Verstappen

Jetzt fragt man sich natürlich, warum sich die ganze Sache so lange hinzieht. Denn eigentlich ist der Fall ja klar: Entweder der Mercedes war legal oder eben nicht. Helmut Marko erklärt allerdings bei 'F1-Insider.com': "Das Unglaubliche ist, dass Mercedes jetzt behauptet, Max hätte Hamiltons Heckflügel mit seinen Fingern beschädigt."

Das entsprechende Video gibt es hier noch einmal. Ein bisschen seltsam ist die Untersuchung gegen Verstappen übrigens schon. Denn in der Vergangenheit war - selbst auf den weltweiten TV-Bildern - schon oft zu sehen, wie Piloten andere Autos im Parc Ferme angefasst haben. Und da gab es nie eine Untersuchung ...


13:05 Uhr

#FragMST

Natürlich bekommen wir zum Thema Hamilton auch zahlreiche Leserfragen. Tobias möchte zum Beispiel im Hinblick auf eine mögliche Disqualifikation wissen: "Könnten bei Mercedes alle Strippen reißen, sodass sie die Parc-ferme-Regel brechen, um bei Lewis nochmal am Set-up zu arbeiten und den gesamten Antrieb wechseln und nicht nur den Motor? Dadurch dass er sowieso vom Ende des Feldes startet?"

Ganz so einfach ist das nicht. Noch einmal zur Erinnerung: Sollte er disqualifiziert werden, müsste er lediglich im Sprint von hinten starten. Das Rennen bliebe davon unberührt! Bricht Mercedes hingegen zusätzlich auch noch die Parc-ferme-Bestimmungen, dann müsste Hamilton sowohl am Samstag als auch am Sonntag vom letzten Platz starten. Eher unwahrscheinlich also.


13:14 Uhr

Chandhok: Da kann man nichts kaputtmachen!

Auch TV-Experte Karun Chandhok hat kein Verständnis dafür, dass Verstappen vorgeworfen wird, den Mercedes-Flügel beschädigt zu haben. Auf Twitter schreibt er: "Die Flügel sind so entworfen, dass sie eine Last von mehreren 100 Kilo aushalten können, ohne zu brechen. [...] So fit und stark Max auch ist, habe ich meine Zweifel, dass er es geschafft hat, den Flügel zu verbiegen ..."


13:26 Uhr

Mercedes erneut vorgeladen!

Und weiter geht's: Gleich muss Verstappen zu den Stewards, eine Stunde später (14:30 Uhr bei uns) ist dann noch einmal Mercedes dran. Zur Erinnerung: Bereits gestern gab es am Abend eine Anhörung, Mercedes muss also bereits zum zweiten Mal vorstellig werden. Vermutlich möchte man nun erst einmal wissen, was Verstappen zu sagen hat, und danach noch einmal den Mercedes-Standpunkt hören.

Wir behalten das hier im Ticker natürlich genau im Auge!


13:32 Uhr

ANZEIGE: Gewinne ein actionreiches Winter-Wochenende!

So viel Chaos in Brasilien, da müssen wir erst einmal kurz durchatmen. Und wie ginge das besser als mit einem Gewinnspiel! Zusammen mit unserem Partner FlyCar verlosen wir einen Kurzurlaub der besonderen Art mit GoKart on Ice und Ice Buggy fahren im Wert von über 3.400 Euro. Wir schicken den glücklichen Gewinner für ein Wochenende nach Schwedisch Lappland, wo 2022 erstmals das Race Of Champions stattfinden wird.

Auch dort kannst Du übrigens live dabei sein! Die SONDERREISE "ROC 2022 - on Snow & Ice" bringt Fans des Renn-Klassikers vom 4. bis zum 7. Februar 2022 bequem in die Region rund um den Polarkreis. Angeboten werden neben Direktflügen ab/bis Deutschland nach Schwedisch Lappland auch ein "Rundum-Sorglos-Eventpaket" inkl. Flug, Übernachtung im Event-Hotel Pite Havsbad, allen notwenigen Transfers vor Ort sowie einem deutschsprachigen Ansprechpartner und natürlich die Eintrittskarten zum ROC-Event (Sa. & So.).

Buchungsanfragen für die SONDERREISE "ROC 2022 - on Snow & Ice" oder für weitere Aktiv- und Erlebnisreisen nach Schwedisch Lappland per E-Mail an sales@fly-car.de oder unter der Hotline +49 (0) 6543 818 53-10 - nähere Informationen unter www.fly-car.de.

Und zum Gewinnspiel geht es hier entlang!


13:37 Uhr

Verstappen bei den Stewards

In diesen Minuten muss Verstappen bei den Rennkommissaren erklären, was da gestern im Parc Ferme los war. Er ist übrigens nicht alleine dort, bei ihm ist Red Bulls Sportdirektor Jonathan Wheatley. Das ist so Standard. Übrigens: Nachher beim Mercedes-Termin muss Hamilton nicht persönlich erscheinen, es reicht ein Vertreter des Teams.

Der Unterschied: Bei Verstappen handelt es sich um ein mögliches Vergehen seinerseits, weil er Hamiltons Auto angefasst hat. Deswegen muss er sich selbst erklären. Bei Mercedes dagegen geht es darum, ob das Auto den Regeln entspricht oder nicht. Und damit hat der Fahrer nichts zu tun.


13:50 Uhr

Anhörung beendet

Kollege Erik van Haren meldet auf Twitter, die Anhörung habe 15 Minuten gedauert. Er zitiert Verstappen mit den Worten: "Ich kann aktuell nichts dazu sagen. Wir werden sehen." Unwahrscheinlich, dass wir hier schon in den nächsten Minuten ein Urteil bekommen werden. Warten wir mal ab, was in 40 Minuten bei der Mercedes-Anhörung passiert.


13:55 Uhr

Kriegsrat

Nach der Anhörung ging es für Wheatley erst einmal zu Helmut Marko, Christian Horner und Adrian Newey. Er erstattet nun der restlichen Red-Bull-Chefetage Bericht, wie es bei den Stewards gelaufen ist. Da würden wir natürlich gerne Mäuschen spielen ...


14:16 Uhr

Alles Gute!

Aktuell keine Neuigkeiten aus Brasilien, weshalb wir die Gelegenheit nutzen, Lando Norris schnell zum 22. Geburtstag zu gratulieren. Ob sich der Brite heute mit einem guten Ergebnis im Sprint selbst beschenken kann? Er wird - sofern es keine Strafen mehr gibt - von P8 starten. Und damit ist er selbst recht zufrieden.


14:26 Uhr

Hamilton ist da

Der Brite ist inzwischen ebenfalls an der Strecke angekommen. Noch einmal zur Erinnerung: Er hat mit den ganzen Untersuchungen nichts am Hut und wird sich jetzt ganz normal auf FT2 in gut 90 Minuten vorbereiten. Vorher beginnt gleich aber erst einmal die Mercedes-Anhörung!


14:45 Uhr

So läuft der Sprint

Während wir auf Neuigkeiten warten, blicken wir kurz einmal zum sportlichen Geschehen am heutigen Tag. Am Abend steht der dritte und letzte Sprint in diesem Jahr auf dem Programm. Gefahren werden 24 Runden ohne Pflichtboxenstopp. Punkte gibt's für die ersten drei Fahrer und morgen im Rennen wird nach dem Sprintergebnis gestartet.

Alle weiteren Infos zum Ablauf findest Du hier!


14:55 Uhr

Müsste Mercedes das Auto umbauen?

Mein Kollege Adam Cooper hat gerade einen guten Punkt angesprochen: Wenn Hamiltons Auto tatsächlich illegal gewesen sein sollte, müsste man fürs Rennen logischerweise einen anderen (legalen) Heckflügel ans Auto bringen. Das wäre dann aber gleichzeitig ein Verstoß gegen die Parc-ferme-Regeln und würde bedeuten, dass Hamilton morgen im Rennen von ganz hinten starten muss.

Dann könnte er sich den Sprint heute eigentlich auch ganz sparen ...