• 04. Oktober 2021 · 13:14 Uhr

Formel-1-Boss: Sprints 2022 bei "einem Drittel" der Rennen

Die Formel 1 möchte die Anzahl der Sprints im kommenden Jahr deutlich erhöhen: Format bei einem Drittel der Rennen, Orte aber noch nicht bekannt

(Motorsport-Total.com) - Das Sprintformat ist gekommen, um zu bleiben. Dreimal wollte die Formel 1 das neue Format in diesem Jahr testen, um sich einen Eindruck zu verschaffen und danach zu entscheiden, ob man auch in Zukunft damit arbeiten möchte. Zwar sind erst zwei der drei Sprints absolviert worden, dennoch kündigt Formel-1-Boss Stefano Domenicali an: 2022 soll es mehr als doppelt so viele Sprints geben!

Foto zur News: Formel-1-Boss: Sprints 2022 bei "einem Drittel" der Rennen

Stefano Domenicali gibt einen Einblick in die Zukunft Zoom Download

"Der Großteil der Kommentare, die uns erreicht haben, war super positiv", betont der Italiener gegenüber 'Sky Sports F1'. "Es war ein unglaublicher Erfolg." Trotzdem will die Formel 1 das neue Format nicht bei jeden Rennen einführen. Laut Domenicali plant man 2022 damit bei "mehr oder weniger einem Drittel der Rennen" - also sieben oder acht Rennen nach derzeitigem Stand.

Domenicali betont aber auch, dass der Serie die negativen Kommentare nicht entgangen seien und dass man die dabei angesprochenen Punkte, die er aber nicht näher ausführt, berücksichtigen werde. Zudem kündigt er an, dass es "eine andere Art, Belohnungen und Punkte zu verteilen" geben wird.

Bei welchen Rennen es Sprints geben wird, steht noch nicht weg - schlicht, weil es noch am Kalender für die Saison 2022 mangelt. Dieser soll nicht vor Mitte Oktober erscheinen, erste Rahmenbedingungen stehen aber schon fest.


Kalender 2022: Formel 1 bricht mit Traditionen

Video wird geladen…

Kein Donnerstag in Monaco. Kein Grand Prix von Deutschland. Und wieder drei ungeliebte "Tripleheader". So soll der Formel-1-Kalender 2022 aussehen! Weitere Formel-1-Videos

"Ich kann antizipieren, dass der Kalender mit Sicherheit 23 Rennen umfassen wird", bestätigt Domenicali. Damit steht die Formel 1 - wieder einmal - vor der längsten Saison aller Zeiten, nachdem der Kalender in diesem Jahr nachträglich um ein Rennen gekürzt wurde.

Wobei, "längste" in diesem Fall das falsche Wort ist: Denn die Saison wird zwar erneut Mitte März starten, aber aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar schon Mitte November enden. Damit endet die Saison deutlich früher als in diesem Jahr. Das bedeutet aber auch, dass man mehr Rennen in einen kürzeren Zeitraum packen muss.

"Die Idee ist, dass wir dem Kalender den richtigen Rhythmus verpassen", sagt Domenicali. Zwar gibt es noch keine offiziellen Aussagen, aber der Start wird in Bahrain erwartet, das letzte Rennen in Abu Dhabi. Mit Miami wird es ein neues Rennen geben, auch die Türkei und Imola werden mit Rennen in Verbindung gebracht. Dazu müssten aber andere Rennen weichen, wenn es bei 23 Rennen bleiben soll.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz