• 25. September 2021 · 12:06 Uhr

McLaren: Warum der Wechsel auf Mercedes-Motoren so wichtig war

McLaren-Teamchef Andreas Seidl schildert, welche Überlegungen der neuen Partnerschaft mit Motorenhersteller Mercedes vorausgegangen sind

(Motorsport-Total.com) - Nach 20 Jahren erfolgreicher Partnerschaft beendeten McLaren und Mercedes 2015 die Zusammenarbeit. Eine folgenschwere Entscheidung für das Traditionsteam, das mit Honda an alte Glanzzeiten anknüpfen wollte, doch stattdessen in der Bedeutungslosigkeit verschwand. Nach einem sechsjährigen Intermezzo kam es im vergangenen Winter zur Wiedervereinigung. Teamchef Andreas Seidl erläutert die Gründe.

Foto zur News: McLaren: Warum der Wechsel auf Mercedes-Motoren so wichtig war

McLaren fährt seit der Saison 2021 wieder mit Mercedes-Motoren Zoom Download

"Zunächst einmal ist die Rundenzeit eines Autos natürlich das Ergebnis eines Gesamtpakets, und dabei spielt das Aggregat eine wichtige Rolle. Als wir uns für den Mercedes-Motor entschieden haben, gab es dafür einen klaren Grund", schildert der Deutsche am Rande des Rennwochenendes in Russland.

Nachdem die Honda-Partnerschaft das Team ins sportliche Nirwana katapultierte, konnte sich McLaren dank eines Wechsels auf den zuverlässigeren Renault-Antrieb rekonstituieren. Die Schubumkehr war damit eingeleitet, doch das Team noch nicht am Ende seiner Träume angekommen.

Der Aufstieg sollte nach der Neuaufstellung gefestigt werden, daher wurde im September 2019 das Comeback von McLaren-Mercedes offiziell bekannt gegeben. "Wir wollten das Aggregat, mit dem die Weltmeisterschaft gewonnen wurde, im Heck unseres Autos haben", erklärt Seidl.

Denn: Der Mercedes-Motor ist seit der Einführung der Hybrid-Formel 2014 das Maß aller Dinge. Der Teamchef spricht von der "bestmöglichen Referenz" für seine Mannschaft, "um zu wissen, wo wir als Team stehen". Es sollte schließlich nur 14 Rennen dauern, bis die Zusammenarbeit erstmals Früchte trug (Sieg in Monza).

"Ich bin einfach sehr glücklich, wenn ich mir die ersten Monate dieser Beziehung anschaue, wie sie begonnen hat. Ich denke, dass beide Teams in Brixworth und Woking über den Winter sensationelle Arbeit geleistet haben, auch unter den COVID-Einschränkungen, um diese Power Unit in unser Auto zu integrieren."


Fotostrecke: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Denn bei gleichbleibendem Reglement musste der Mercedes-Motor in den ursprünglich für den Renault-Antrieb designten MCL35M eingebaut werden, dafür musste das Team auf beide Entwicklungstoken verzichten. Der Tausch habe sich aber gelohnt, betont Seidl. "Wir waren vom ersten Test an wirklich bereit, ohne irgendwelche Zuverlässigkeitsprobleme."

Das sei ein "großartiges Ergebnis" gewesen. Und er merkt an: "Die Resultate, die wir in diesem Jahr erzielen konnten, zusammen mit der großartigen Arbeit, die das Team in Woking auch auf der Seite des Autos geleistet hat, sprechen für sich."

Im Gegensatz zur ersten langen McLaren-Mercedes-Ära basiert die Partnerschaft diesmal auf einer reinen Kundenbeziehung - womöglich ein Nachteil in Zukunft? Seidl winkt ab: "Ich bin überzeugt, [...] dass uns das in Zukunft nicht im Weg stehen wird im Kampf um Meisterschaften."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
1. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Formel 1 App