• 24. September 2021 · 17:45 Uhr

Wolff: Keine konkreten Pläne für vierte Antriebseinheit bei Hamilton

Mercedes-Teamchef Toto Wolff verrät, dass es keine unmittelbaren Pläne gibt, Lewis Hamilton mit einer vierten Power-Unit auszustatten, und erklärt die Hintergründe

(Motorsport-Total.com) - Während Max Verstappen wegen eines Motorenwechsels beim Formel-1-Grand-Prix in Sotschi von ganz hinten starten muss, will Mercedes möglichst viel Kapital aus der Situation schlagen und für Lewis Hamilton, der am Trainingsfreitag hinter Valtteri Bottas die zweitschnellste Zeit fuhr, das Maximum an Punkten holen.

Foto zur News: Wolff: Keine konkreten Pläne für vierte Antriebseinheit bei Hamilton

Bei Lewis Hamilton steht vorerst kein Motorenwechsel bevor Zoom Download

"Ich denke, wir haben hier eine gute Gelegenheit", sagt Mercedes-Teamchef Toto Wolff gegenüber den Kollegen von 'Motorsport.com'. "Wenn alles nach Plan läuft, starten wir vorne und können hoffentlich ein starkes Punkteresultat einfahren."

Unmittelbare Pläne, Hamilton mit einer vierten Power-Unit auszustatten, gebe es daher nicht, verrät Wolff. Alle Teams stehen unter dem Druck, ihre Fahrer auf eine vierte Einheit umzustellen, da immer deutlicher wird, dass es schwierig sein dürfte, das Saisonende - noch acht Rennen stehen aus - ohne einen Wechsel zu erreichen.

Wolff: Schauen von Wochenende zu Wochenende

Eine höhere Laufleistung birgt das Risiko von Zuverlässigkeitsproblemen und auch die Leistung nimmt ab, je mehr eine Power-Unit verwendet wird. Doch Wolff betont: "Im Moment schauen wir nur auf die Entwicklung der Power-Unit in Bezug auf Anzeichen von Zuverlässigkeitsproblemen, die noch nicht vorhanden sind."

Man betrachte die Situation "von Wochenende zu Wochenende". Hamiltons Teamkollege Bottas verwendete in Monza eine neue Power-Unit. Trotz eines Sieges im Sprintqualifying startete er den Grand Prix vom hinteren Ende der Startaufstellung.


Motorwechsel: Verstappen vs. Mercedes chancenlos?

Video wird geladen…

Warum hat Verstappen jetzt doch schon den Motor gewechselt? Muss das Qualifying abgesagt werden? Und wenn ja, wer steht dann auf Pole? Weitere Formel-1-Videos

Im Gegensatz zu Verstappen und Bottas hat Hamilton bisher keinen Motorschaden durch einen Unfall erlitten, sodass er mehr Spielraum hat. Wolff weiß allerdings, dass es schwierig sein wird, das richtige Timing für einen Wechsel zu finden.

Mercedes plant kein Upgrade mit neuer Power-Unit

"Und es kann ja auch ein Wochenende geben, an dem man total von der Rolle ist oder in einen Unfall verwickelt wird, und man startet sowieso von ganz hinten." Deshalb wolle man nicht voreilig handeln. Zumal es laut Wolff keinen Leistungsgewinn für Hamilton geben wird, abgesehen von dem, der mit der Laufleistung zusammenhängt.

"Für uns ist es wichtig, den richtigen Zeitpunkt für Upgrades zu wählen. Und das haben wir zu Beginn des Jahres getan. Wir sind zufrieden damit, wie wir es gemacht haben, und es ist ein enger Kampf. Man kann sehen, dass jeder unter irgendeiner Art von Zuverlässigkeitsproblemen leidet oder Entwicklungen zu spät bringt."

Hondas neuestes Motorenpaket enthält einen neuen speziellen Energiespeicher, den Verstappen bereits in Spa ohne Strafe nutzte. Auch Ferrari verwendet in Sotschi eine verbesserte Power-Unit, die Charles Leclerc zur Verfügung gestellt wurde. Wie Verstappen wird der Monegasse aufgrund dessen am Ende des Feldes stehen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin
Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin

Foto zur News: Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin
Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown