• 10. August 2021 · 10:20 Uhr

Ferrari kündigt großes Motoren-Update für verbleibende Saison an

Ferrari kündigt für den weiteren Saisonverlauf ein großes Update für die Powerunit an - Wie ist das mit den aktuellen Regeln möglich?

(Motorsport-Total.com) - Ferrari will in der laufenden Formel-1-Saison noch einmal angreifen und plant für einen späteren Zeitpunkt mit einem großen Update für die Powerunit. Dabei stehen der Scuderia auch die strikten Regeln nicht im Weg.

Foto zur News: Ferrari kündigt großes Motoren-Update für verbleibende Saison an

Ferrari will mit einem großen Motoren-Update noch einmal angreifen Zoom Download

Denn eigentlich sind Leistungsverbesserungen an den Motoren während dieser Saison nicht gestattet, ausschließlich für Zuverlässigkeitsthemen können Weiterentwicklungen gebracht werden. Ferrari allerdings befindet sich in einer anderen Situation als die drei weiteren Hersteller Mercedes, Honda und Renault.

Denn während Honda und Mercedes bereits zu Saisonbeginn eine komplett neue Powerunit eingeführt haben, verwendet Ferrari an seiner Powerunit noch einige Komponenten aus der Vorsaison. Damit hat Ferrari das eine große Update, das zwischen Saisonende 2020 und Saisonende 2021 erlaubt ist, zum Teil noch in der Hinterhand. Renault verzichtet aus strategischen Gründen auf große Updates.

Binotto: Verwenden noch Teile aus 2020

"Um die Regeln für 2021 einmal klarzustellen: Man darf eine brandneue Powerunit für 2021 einsetzen. Das bedeutet, dass man ein Update für alle Komponenten bringen darf: Verbrennungsmotor, Turbo, MGU-H, Batterien, MGU-K oder was auch immer", erklärt Ferrari-Teamchef Mattia Binotto.


Die größten Überraschungssieger der Formel 1 seit 1996

Video wird geladen…

Grand-Prix-Siege, die eigentlich unmöglich waren: Hier sind die Überraschungssieger der jüngsten drei Jahrzehnte in der Formel 1 und ihre Storys! Weitere Formel-1-Videos

"Aber wir haben die Powerunit zu Saisonbeginn nicht komplettiert. Wir haben also noch Komponenten aus dem Vorjahr drin. Und für diese werden wir einige Evolutionen bringen. Für uns dürfte das einen signifikanten Schritt zum Saisonende bedeuten", glaubt der Italiener. Das Update soll allerdings nicht vor dem Heimspiel in Monza (12. September) kommen, vermutlich sogar erst danach.

Das bedeutet, dass die neue Powerunit, die Charles Leclerc nach seinem Unfall mit Lance Stroll in Ungarn beim kommenden Rennen in Belgien einsetzen muss, noch auf dem alten Stand ist.

Binotto: Belgien wird ein schwieriges Rennen

Daher erwartet Binotto für die kommenden Rennen in Spa und auch in Monza große Schwierigkeiten für sein Team. Zu unterlegen sei das aktuelle Aggregat im Vergleich zur Konkurrenz. "Es wird ein schwieriges Rennen für uns", sagt Binotto mit Blick auf Belgien.


Fotostrecke: Der Startcrash des Ungarn-Grand-Prix 2021 in Bildern

"Wir sind sieben Zehntel hinter den Besten und das Meiste davon, etwa 60 Prozent, kommt durch den Motor zustande", rechnet Binotto vor. Besonders in Belgien mit den langen Geraden und schnellen Kurven erwartet er einen Nachteil.

"Wenn wir unsere Simulationen anschauen, dann ist es eine Strecke, auf der es sehr auf den Motor ankommt. Ich denke, im Qualifying wird der Unterschied signifikant sein", so Binotto. In der Konstrukteurs-WM liegt Ferrari mit 163 Punkten gleichauf mit McLaren, beide kämpfen um Rang drei in der Gesamtwertung.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen