• 29. Juli 2021 · 16:56 Uhr

Vettel: Hamilton-Strafe "die härteste, die sie dafür verhängen können"

George Russell glaubt nicht, dass andere Regeln die Schuldfrage im Fall Hamilton vs. Verstappen erleichtern würden - Sebastian Vettel: "Härteste Strafe", die möglich war

(Motorsport-Total.com) - Auch vor dem Grand Prix von Ungarn bleibt die Kollision zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen in Silverstone das große Thema der Formel 1. Sie hat die Meinungen der Fans gespalten und zu der Frage geführt, was getan werden kann, um deutlicher zu machen, welchem Fahrer in einem solchen Fall die Kurve gehört.

Foto zur News: Vettel: Hamilton-Strafe "die härteste, die sie dafür verhängen können"

Viele Fahrerkollegen stärken Lewis Hamilton nach Silverstone den Rücken Zoom Download

Im Bericht der Rennkommissare, die Hamilton mit einer Zehn-Sekunde-Strafe belegten, hieß es, dass er die Hauptschuld an dem Unfall trug, aber nicht die alleinige Schuld.

George Russell, Williams-Pilot und Direktor der Fahrervereinigung GPDA, vertrat jedoch die Ansicht, dass es sich um einen normalen Rennunfall handelte, sodass es schwierig sei, irgendetwas durchzusetzen, das die Schuldfrage erleichtern könnte.

Russell: "Es gibt kein richtig oder falsch"

"Ich würde sagen, dass es in dieser Hinsicht keine Regeln gibt, die sagen können, wer Recht oder Unrecht hat. Solche Dinge können nun mal passieren", bekräftigt Russell seine Einschätzung auf Nachfrage am Mediendonnerstag in Budapest. "Manchmal gibt es kein richtig oder falsch. Es ist einfach ein Rennunfall."

"Lewis ist einer der saubersten und fairsten Rennfahrer da draußen, immer", betont Russell. "Und der Versuch war nicht böswillig, denn es gab eine klare Gelegenheit. Die Folgen waren natürlich enorm, und ich bin sehr froh, dass es Max nach dem Crash relativ gut ging. Solche Rennzwischenfälle sind schwer zu beurteilen."


FIA-PK: Verstappen attackiert Mercedes!

Video wird geladen…

Max Verstappen hat bei seiner ersten PK nach dem Crash gegen Lewis Hamilton ausgeteilt. Der wiederum verweigert die Antwort auf eine wichtige Frage. Weitere Formel-1-Videos

Im aktuellen Fall sieht Russell keinen weiteren Handlungsbedarf: "Ich denke nicht, dass in diesem speziellen Szenario irgendetwas klarer sein müsste, denn für mich war es ein reiner Rennzwischenfall." Trotzdem wird er weiter heftig diskutiert.

Vettel bewertet Silverstone-Strafe als hart genug

Dabei kommt auch die Frage auf, ob die Folgen eines Crashs bei dessen Bewertung berücksichtigt werden sollten. "Ich glaube, das ist eine schwierige Frage, es gibt immer eine Mischung", meint Sebastian Vettel dazu. "Einerseits kann man mit Nein argumentieren, andererseits mit Ja, also denke ich, es ist eine Sache des Einzelfalls."

Zur Hamilton-Verstappen-Kollision hat der Deutsche eine klare Meinung: "Die Rennkommissare haben getan, was sie für richtig hielten. Die Strafe, die sie ausgesprochen haben, ist meiner Ansicht nach die härteste Strafe, die sie dafür verhängen können."


Lewis vs Max: "Meinungen sind wie Arschlöcher ..."

Video wird geladen…

Der Crash des Jahres: Lewis Hamilton schießt Max Verstappen ins Krankenhaus - und gewinnt trotzdem den Grand Prix. Weitere Formel-1-Videos

Daniel Ricciardo glaubt, dass der Vorfall vor allem deshalb so hohe Wellen schlug, weil Verstappen mit 51g in die Leitplanke einschlug. "Ich habe bei dem Vorfall an sich nichts Außergewöhnliches gesehen. Offensichtlich war die Konsequenz das große Gesprächsthema", kommentiert er die Kollision und ihre Folgen.

Ricciardo: Hamilton hat genug Platz gelassen

Ähnlich wie Russell spricht auch der McLaren-Pilot von einem Rennunfall, bei dem sich kein alleinig Schuldiger ausmachen lässt. "Wir wissen es einfach durch die Jahre des Rennsports und die Erfahrung, die wir haben. Besonders in diesen Autos gibt es einen Punkt, den man nicht sieht, es gibt tote Winkel", weiß Ricciardo.

"Wir sind uns bewusst, dass die Chance, dass das Auto dort ist, wahrscheinlich ziemlich hoch ist. Also lassen wir immer Platz für ein Auto. Und wenn ich mir Max' Onboard ansehe, ist auf der Innenseite noch Platz. Ich denke, sie fahren natürlich hart, aber ich würde immer noch sagen, hart, aber fair durch diese Kurvenabschnitte."

Die Notwendigkeit für einen anderen oder härteren Strafenkatalog sieht Ricciardo nicht: "Ich denke, tief in uns drin kennen wir alle die Rennetikette und wissen, wann man pushen muss und wann nicht. Da sind wir uns aus meiner Sicht ziemlich klar."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?