Formel-1-Newsticker 05.07.2021

Scharfe Kritik an der FIA: Die Rennanalyse mit Juan Pablo Montoya

Die Analyse des Grand Prix von Österreich im Video: +++ Was die Rennkommissare falsch gemacht haben +++ Wie gut Verstappens Chancen jetzt stehen +++

09:02 Uhr

Der Tag danach ...

Es ist Montag, die neue Woche hat begonnen. Und damit herzlich willkommen im ersten Tag nach dem ersten "Triple-Header" der Formel-1-Saison 2021! Heute für Dich im Liveticker am Start ist Stefan Ehlen. Und wir haben einiges vor, also lass uns direkt starten ... ;-)


09:09 Uhr

Warum die erste Runde anders ist

Kommen wir gleich zur Sache, denn das wird Dich interessieren: Formel-1-Rennleiter Michael Masi wurde gestern nach dem Rennen noch gefragt, warum Zwischenfälle in der Startrunde weniger hart bestraft werden als später im Rennen - bei ähnlicher Ausprägung. Stichwort: Let them race.

Seine Antwort: "Bei der ersten Kurve, bei der ersten Runde muss man das auch aus der Sicht der Teams sehen. Dass wir mit Zwischenfällen in der ersten Runde ein bisschen gemäßigter umgehen. So ist es schon seit einigen Jahren. Wir nennen dieses Prinzip 'Let them race'."

Die große Schwierigkeit liege für die Sportkommissare darin, Konstanz walten zu lassen bei ihren Entscheidungen. "Jede Situation ist anders", meint Masi. "Man tendiert ja dazu, alles über einen Kamm zu scheren, aber es ist unheimlich schwierig, unterschiedliche Kurven miteinander zu vergleichen."

Auch die Beschaffenheit der Auslaufzone spiele mitunter eine Rolle. Masi: "Ein Kiesbett kann an solchen Stellen ein Faktor sein, wenn man es logisch betrachtet. Es kommt eben immer auf die jeweiligen Umstände an und auf die Charakteristiken der Strecke."


09:15 Uhr

Und damit sind wir auch schon beim Thema ...

... der Montagskolumne meines Kollegen Christian Nimmervoll. Er hat sich heute ebenfalls mit den diversen Zwischenfällen im Österreich-Grand-Prix befasst und vor allem die "Strafenflut" angeprangert. Aber lies einfach selbst: Seine Formel-1-Kolumne verlinke ich Dir hier!

Lass uns gerne wissen, was Du dazu denkst. Du erreichst Christian und mich am besten auf Twitter via @mst_ChristianN und @stefan_ehlen.


09:21 Uhr

Das Gegenstück haben wir natürlich auch

So viel also zum "Schlechtschläfer" nach dem Österreich-Grand-Prix. Es gibt aber natürlich auch jemanden, der heute Nacht gut geschlafen haben dürfte. Das ist montags nach einem Formel-1-Rennen immer mein Thema in der Schwesterkolumne, die Du auf unserer Plattform Motorsport.com findest - hier verlinkt!

Wer also hat gut geschlafen? Ich habe mich für McLaren-Fahrer Lando Norris entschieden. Warum und wieso, das liest Du am besten selbst nach ;-)

Schöne Grüße an dieser Stelle an Fabian Otterpohl, der mit auf meiner Facebook-Seite noch die Vorlage für einen interessanten Vergleich geliefert hat! Auch das steckt drin in meiner Kolumne.


09:28 Uhr

Was war mit Vettel und Schumacher los?

Die beiden deutschen Fahrer Sebastian Vettel von Aston Martin und Mick Schumacher von Haas sind bisher in diesem Ticker nicht zur Sprache gekommen. Keine Sorge: Das ändern wir jetzt. Schon gestern Abend haben meine Kollegen Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren ihr traditionelles Sonntagabend-Video aufgezeichnet, das sich ausführlich und ausschließlich mit Vettel und Schumacher befasst.

Die beiden leisten auch Aufklärungsarbeit zu der Szene, die sich kurz vor Schluss zwischen Vettel und Ex-Teamkollege Kimi Räikkönen ereignet hat. Das ging im Trubel der Zieldurchfahrt ja beinahe unter. Deshalb: Wenn Du wissen willst, was genau da passiert und warum, wie Vettel und Räikkönen dazu stehen - dann lass Dich mit diesem Video auf Stand bringen!


09:44 Uhr

Strafen, Strafen, Strafen ...

Du hast es gesehen: Auch bei Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen waren am Wochenende Strafen im Spiel. Jetzt kann man sich natürlich die Frage stellen, ob da in Spielberg insgesamt nicht zu viele Strafpunkte verteilt wurden. Wie viele es genau waren und wer was für welche Situation bekommen hat, das kannst Du übrigens in unserer aktuellen Übersicht nachvollziehen.

Rennleiter Michael Masi verweist an dieser Stelle auf das Strafpunktesystem, das es schon seit geraumer Zeit gibt - seit fast zehn Jahren. "Das ist vom Grundsatz her nicht viel anders als die Systeme, die es in vielen Ländern für den normalen Straßenverkehr gibt. Da muss man sein Fahren eben entsprechend anpassen."

Er halte das Strafmaß "nicht für überzogen", sagt Masi weiter. "Wir hatten uns vergangenes Jahr darüber unterhalten. Ergebnis: FIA, Formel 1 und Teams haben sich darauf verständigt, keine Änderungen vorzunehmen für 2021. Und während der Saison würden wir eh nichts abändern. Die Teams haben [den möglichen Strafmaßen] zugestimmt und das ist das, was die Sportkommissare für ihre Arbeit heranziehen."


09:55 Uhr

Aber: Da kommt doch jetzt was Neues?!

Wir bleiben thematisch bei Michael Masi, den Sportkommissaren und etwaigen Strafen. Und wir stellen mal die Frage in den Raum: Wie gehen die Regelhüter denn eigentlich mit dem neuen Formel-1-Sprintrennen um, das beim nächsten Grand Prix in Silverstone erstmals ausgetragen wird?

Schon alleine die Frage irritiert Masi: "Es ist kein Sprintrennen, es ist ein Sprintqualifying!"

Ahja. Richtig. Die Formel 1 will ja nicht, dass das Rennen Rennen genannt wird, weil das Rennen kommt ja erst noch, am Sonntag. Verwirrt Dich? Ja, uns auch ...

Und damit zurück zur Ausgangsfrage: Wie gehen die Sportkommissare mit dem neuen 100-Kilometer-Rennen um? Antwort Masi: "Genau gleich. Ja, es ist eine kürzere Variante und es wird eine andere Dynamik haben [als der Grand Prix über 300 Kilometer], aber von unserer Seite her gehen wir nicht anders damit um."


10:32 Uhr

Eine gewisse Unwägbarkeit bleibt ...

Nochmal zum Sprintqualifying. Mein Kollege Adam Cooper hat Michael Masi die Frage gestellt, was passiere, wenn es zu einer unerwarteten Situation komme - zu etwas, an das vorab nicht gedacht worden sei.

Masi meint: "Alle Beteiligten gehen da völlig unvoreingenommen rein, vor dem Hintergrund, dass es wirklich Situationen geben könnte, mit denen niemand vorher gerechnet hat." Man habe sich aber bereits darauf verständigt, nach dem Wochenende gemeinsam Rückschau zu halten, nach dem Motto: "Was hat funktioniert, was nicht? Das ist ja alles neu für uns."

Außerdem sei das ganze Konzept ein Kompromiss, weil das komplette Wochenende auf den Grand Prix am Sonntag ausgerichtet sei und nicht notwendigerweise auf ein zusätzliches kurzes Rennen vorab. "Jetzt müssen wir einfach schauen, wie sich das ergibt", sagt Masi.


10:40 Uhr

Der "Fahrer des Tages" in Spielberg

Und damit kriegen wir die Kurve zurück zum Renngeschehen in Spielberg und der Frage: Wer ist gestern eigentlich zum "Fahrer des Tages" gewählt worden? Durch die sozialen Netzwerke geisterte da schon vorab der Aufruf, man möge doch bitte Kimi Räikkönen wählen, nur für das Live-Interview nach Rennende. Tja, daraus ist nichts geworden ...

Wer sich den Titel bei der Fanwahl gesichert hat, wer dieses Jahr schon "Fahrer des Tages" war und wer wie häufig seit Einführung des Awards gewählt wurde, das kannst Du wie immer unserer aktuellen Übersicht entnehmen!


12:26 Uhr

Ich kann Dir schon mal verraten ...

... dass wir redaktionsintern schon abgestimmt haben. Und soll ich spoilern? Vielleicht ein klein wenig!

Also: Wir haben nicht das ganze Notenspektrum ausgeschöpft, aber die 1 gibt es und die 5 gibt es ebenfalls. Jetzt kannst Du Dir Gedanken machen, wer sich eher am oberen und wer sich eher am unteren Ende der Skala bewegt hat ...


12:34 Uhr

Ganz vorne steht Red Bull

Die aktuellen Zwischenstände in Fahrer- und Teamwertung kennst Du ja sicher schon. Was Du aber vielleicht noch nicht gesehen hast, ist unsere aktuelle Übersicht zur "Boxenstopp-Wertung" der Formel 1. Auch dafür gibt es einen Award. Und auch da dominiert Red Bull. Alle Zahlen und Fakten kannst Du hier abrufen!


12:46 Uhr

Horner: Die große Aufgabe kommt jetzt erst!

Spielberg war gut, aber was ist mit Silverstone? Diese Frage wurde gestern nach dem Rennen an Red-Bull-Teamchef Christian Horner gerichtet. Seine Antwort: "Es hat hier so gut geklappt für uns. Schade, dass wir nicht noch mehr Rennen auf dieser Strecke fahren!"

Ernsthaft fügt Horner hinzu: "Jetzt geht es nach Silverstone, auf eine Strecke, die in den vergangenen sieben Jahren praktisch eine Mercedes-Bastion war. Dort war Mercedes meist unheimlich stark. Für Lewis [Hamilton] ist es das Heimrennen. Also gehen wir von einer schwierigen Aufgabe aus."

Erschwerend hinzu komme die erstmalige Austragung eines Formel-1-Sprintrennens. (Es ist ein Rennen, fertig, aus. Auch wenn es die Formel 1 selbst nicht wahrhaben will ...) "Das stellt uns vor andere Herausforderungen", meint Horner. Man wisse noch nicht, welche Auswirkungen das neue Format auf das restliche Wochenende habe.


12:54 Uhr

Was Perez Besonderes geleistet hat

Das Rennen von Sergio Perez in Spielberg war ... eher durchwachsen, nach den diversen "Begegnungen" mit anderen Fahrern. Das hast Du gesehen. Was Du aber nicht gesehen hast: Perez hat drei Mal in Folge genau die gleiche Rundenzeit erzielt, und zwar auf die Tausendstel! Das hat vor ihm nur Valtteri Bottas geschafft. Sonst gab es das bisher nie in der Formel-1-Historie, seitdem auf drei Dezimalen nach dem Komma gemessen wird.

Falls Du ein Faible für solche ausgefallenen Statistiken hast: Lass den Kollegen von Motorsport Stats gerne ein Like da und folge dem Account. Dann kriegst Du noch viel mehr solcher Fakten serviert!


13:07 Uhr

Apropos Rundenzeiten

Zum Thema Rundenzeiten können wir natürlich auch noch eine weitere Statistik nennen: die zum Bonuspunkt für die schnellste Runde im Rennen natürlich. Das hast Du wahrscheinlich eh mitbekommen: Hat sich Max Verstappen geholt, und das deutlich.

In unserer aktuellen Übersicht findest Du den Zwischenstand in dieser "Wertung" aus der laufenden Rennsaison und siehst auch, wer sich schon in die Siegerliste dieses Awards eingetragen hat, und zwar zurück bis 2014. Daraus ersichtlich ist zum Beispiel: So erfolgreich wie 2021 war Verstappen in dieser Disziplin noch nie ...


13:22 Uhr

Warum Montoya nicht an die Trendwende glaubt

Der frühere Formel-1-Fahrer Juan Pablo Montoya glaubt, es wird "schwierig" für Mercedes, den Titelkampf noch einmal zu drehen. "Red Bull und Max [Verstappen] haben das Momentum auf ihrer Seite. Max fährt wirklich außerordentlich gut", sagte der Experte von Motorsport Network. "Woche für Woche ist er einfach zur Stelle. Ich sehe nicht, wie Mercedes ihn schlagen kann."

Das Einzige, womit Mercedes vielleicht noch Gegenwehr leisten könne, sei mit einem verbesserten W12. Montoya meint "das Upgrade, von dem sie sagen, es kommt in Silverstone. Damit könnte der Fortschritt groß genug ausfallen, damit sie wieder näher an Red Bull heranrücken. Ich denke aber nicht, dass da so viel passiert. Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte."


13:33 Uhr

Wird der Druck auf Mercedes zu groß?

Nochmals Montoya. Der ehemalige Formel-1-Rennsieger hat für Motorsport Network auch darüber gesprochen, ob der Druck auf Mercedes schon zu groß geworden sein könnte und sich das in den Ergebnissen niederschlage.

Seine These dazu: "Ich glaube nicht, dass es eine Folge des Drucks ist. Der Red Bull ist im Moment einfach das schnellere Auto. Das ist der Grund. Lewis [Hamilton] ist ein großartiger Fahrer, Valtteri [Bottas] macht auch einen wirklich guten Job. Aber der Red Bull ist in seiner eigenen Liga. Besonders in Max' [Verstappen] Händen."