• 31. Mai 2021 · 17:00 Uhr

Mercedes: So hoch sind die Kräfte beim Formel-1-Boxenstopp

Bei einem Formel-1-Boxenstopp wirken hohe Kräfte auf Material und Mensch: Das wurde Valtteri Bottas in Monaco beim Reifenwechsel zum Verhängnis

(Motorsport-Total.com) - Der Boxenstopp von Valtteri Bottas in Monaco ist bereits jetzt schon legendär. Mehr als 43 Stunden hat Mercedes benötigt, um das Rad von Bottas' Auto zu lösen, nachdem dieses beim Rennen in Monte Carlo nicht vom Auto kommen wollte.

Foto zur News: Mercedes: So hoch sind die Kräfte beim Formel-1-Boxenstopp

Beim Boxenstopp wird innerhalb von Sekunden Perfektion gefordert Zoom Download

Weil der Mechaniker am rechten Vorderrad seinen Schlagschrauber leicht schräg auf die Mutter gesetzt hatte, wurden durch den ungleichmäßig verteilten Druck die Zähne der Mutter regelrecht abgefressen. Dadurch drehte der Schrauber durch und bekam die Mutter nicht mehr ab.

"Der ganze Prozess passiert innerhalb von eineinhalb Sekunden. In dieser Zeit wird die Mutter gelöst, das Rad aufgesetzt und die neue Mutter montiert", erklärt Chefstratege James Vowles. "Der Raum für Fehler ist daher sehr gering. Schon beim kleinsten Problem dauert der Stopp entweder länger oder er endet wie in dem Fall in der absoluten Katastrophe."

Das Material beim Boxenstopp muss enorm hohe Kräfte aufbringen - auch das war ein Faktor beim verpatzten Stopp. Denn in der Formel 1 werden Muttern eingesetzt, die auch auf dem Rad bleiben, wenn das Rad abmontiert wird.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Die Schlagschrauber der zehn Formel-1-Teams 2021

"Die Mutter muss das Rad am Auto halten, damit es Kräfte von 5g aushalten kann - sowohl beim Bremsen als auch laterale Kräfte", sagt Vowles. "Da wirken eine Menge Kräfte auf die Achse und die Mutter ein. Es darf daher niemals passieren, dass sie sich einfach löst", betont er.

Darum müssen auch die Schlagschrauber enorme Kräfte aufbringen, um die Mutter zu lösen. "Man kann sehen, dass die Mechaniker eine enorme Körperspannung haben müssen, ansonsten würden sie sich einfach mitdrehen", so der Chefstratege.

Vier- bis fünfmal haut der Schlagschrauber auf die Zähne der Mutter ein, bis sie sich normalerweise löst. Doch weil der Schlagschrauber in Monaco schräg angesetzt wurde, konnte sich die Kraft nicht gleichmäßig verteilen und einzelne Zähne brachen durch die Belastung heraus. "Und in Folge blieb die Mutter dran und wir konnten sie nicht lösen."

Erst nachdem das Auto zurück in die Mercedes-Fabrik geschafft wurde, bekam der Rennstall das Rad herunter. "Wir hatten in Monaco schon einige Versuche unternommen - sowohl während des Boxenstopps und auch danach", sagt Vowles. "Letzten Endes kamen wir zu dem Schluss, dass wir dafür mit schweren Geräten und Spezialausrüstung ran müssen. Das haben wir lieber in der Fabrik gemacht."

"Das gab uns auch die Möglichkeit, eine Autopsie durchzuführen, um wirklich zu verstehen, wie die Mutter so abgefressen wurde. Zudem konnten wir so einige Hinweise bekommen, was wir beim nächsten Mal besser machen können."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Red Bull am Tiefpunkt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!