Formel 1: Sprint-Qualifyings dürfen nicht undurchsichtig sein

Die Formel 1 möchte dafür sorgen, dass die Fans bei den Sprint-Qualifyings den richtigen Überblick behalten, und arbeitet dafür erneut mit AWS zusammen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird auch bei den Sprintrennen mit Partner Amazon Web Services (AWS) zusammenarbeiten und den Fans tiefergehende Informationen liefern. Die Serie setzt bereits seit einiger Zeit auf die Prognosen und Grafiken des Anbieters und bietet den Fans etwa die Themen Überholchancen, Bremsperformance oder Kurvenanalysen.

In Silverstone wird es erstmals ein Sprint-Qualifying geben

Laut Rob Smedley, dem technischen Berater der Formel 1, arbeitet die Meisterschaft nun auch daran, den Fans wichtige Informationen in den Sprintrennen zu übermitteln. In Silverstone Mitte Juli findet erstmals eine Qualifikation in Form eines Rennens über 100 Kilometer statt.

"Wir sprechen darüber, wie die wahrscheinlichsten Ausgänge und Szenarios über das Wochenende aussehen werden", sagt Smedley gegenüber der globalen Edition von 'Motorsport.com'. "Wir versuchen natürlich, einen Schritt voraus zu sein."

Doch das ist für ihn schwierig, da es für alle der erste Versuch sein wird. Auch die Teams können wohl nur schwierig vorhersagen, wie es sich entwickeln wird.

Doch um die Fans nicht im Dunkeln tappen zu lassen, will man diese mit gezielten Vorhersagen mit ins Boot holen: "Das Format wird nur ein Erfolg, wenn wir die Leute bei der Stange halten können, was passiert", so Smedley. "Wenn es undurchsichtig ist und du bis zum Ende nicht weißt, was passiert, dann werden wir einige der Vorteile des Sprint-Qualifyings verlieren."

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Für den Ingenieur spielt dabei die Partnerschaft mit AWS eine wichtige Rolle. Diese könnte dabei helfen, dass die Fans die wichtigsten Punkte in dem neuen Format nicht übersehen.

"Ross [Brawn] war ziemlich klar in seiner Ansprache, dass wir die Möglichkeit absolut maximal nutzen müssen", sagt er. "Wir werden es mit AWS noch einmal durchgehen und schauen, was wir tun können und was wir wirklich brauchen. Was sind die wichtigsten Teile des eigentlichen Sprint-Qualifyings? Und was bringt das für das eigentliche Rennen am Sonntag? Sowas halt."

"Es gibt viele interessante Aspekte, die wir uns anschauen. Wir wollen sicherstellen, dass wir mit Briefings, Stories und Grafiken bereit für Silverstone sind."