• 13. April 2021 · 17:03 Uhr

Formel-1-Technik: Warum Mercedes unter den neuen Regeln leidet

Bei Mercedes ist man sich sicher, durch die neuen Regeln in dieser Saison einen Nachteil zu haben - In unserem Video schauen wir, woher dieser kommen könnte

(Motorsport-Total.com) - Mercedes und Lewis Hamilton haben den Saisonauftakt in Bahrain zwar gewonnen, doch Red Bull schien am ganzen Wochenende das schnellere Auto zu haben. Beim Weltmeister selbst glaubt man, dass man 2021 deutlich mehr unter den neuen Unterbodenregeln als andere Teams leidet.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Warum Mercedes unter den neuen Regeln leidet

Das "Low-Rake-Konzept" könnte für Mercedes 2021 zum Problem werden Zoom Download

Hintergrund ist die Philosophie der Autos. Während Mercedes traditionell mit einem niedrigen Anstellwinkel fährt, setzt Red Bull auf ein "High-Rake-Konzept". In unserem Video schauen wir uns an, warum die Bullen deshalb in dieser Saison einen Vorteil haben könnten.

Aston-Martin-Teamchef Otmar Szafnauer erklärt in diesem Zusammenhang, dass die "Low-Rake-Teams", zu denen auch sein eigenes gehört, über den Winter durch die neuen Regeln rund eine Sekunde mehr verloren haben als die Teams, die mit einem hohen Anstellwinkel fahren.


Wie die Regeln Mercedes & Aston schaden

Video wird geladen…

"High Rake" vs. "low Rake": Was hat es mit den Auswirkungen der Regeländerungen 2021 auf sich? Weitere Formel-1-Videos

Erst die kommenden Rennen werden zeigen, ob Red Bull in diesem Jahr wirklich dauerhaft ein schnelleres Auto als Mercedes haben wird. Nach Bahrain darf man sich 2021 aber zumindest schon einmal auf einen deutlich engeren Kampf an der Spitze als im Vorjahr freuen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube