Formel-1-Technik: Die Mercedes-Dominanz von 2014 bis 2016

Zwischen 2014 und 2016 hatte Mercedes im Kampf um den WM-Titel keinen echten Gegner - Wir blicken zurück, wie sich die Silberpfeile immer weiter verbesserten

von · 29.01.2021 · 15:42 Uhr

(Motorsport-Total.com) - Mercedes ist seit 2014 der Klassenprimus in der Formel 1. Seit dem Beginn der Hybridära sackten die Silberpfeile alle WM-Titel ein, die es zu holen gab. Ein Geheimnis des andauernden Erfolges besteht darin, dass man in Brackley und Brixworth stets auf der Suche nach weiteren Verbesserungen ist.

Mercedes hat sein Auto über die Jahre immer wieder verbessert

In unserer Fotostrecke haben wir uns angesehen, wie es Mercedes geschafft hat, sein Auto nach dem ersten WM-Titel immer weiter zu verbessern. Dabei haben wir uns auf die Jahre bis 2016 konzentriert, als Mercedes in der WM keinen echten Gegner hatte. Erst ab 2017 machte Ferrari den Silberpfeilen das Leben etwas schwerer.

Fotostrecke: Formel-1-Technik: Die Mercedes-Dominanz von 2014 bis 2016

Spannend ist, dass sich Mercedes sich dabei nie auf nur einen Bereich konzentriert hat. Die Verbesserungen, die man im Laufe der Jahre erzielen konnte, erstrecken sich vom Frontflügel über Bargeboards und Motor bis zum Heck. So ist Mercedes in der Hybridära bis heute ungeschlagen geblieben.