• 15. Januar 2021 · 17:42 Uhr

Mercedes trauert um ehemaligen Daimler-Vorstand Jürgen Hubbert

Der ehemalige Daimler-Vorstand Jürgen Hubbert ist im Alter von 81 Jahren verstorben - "Mister Mercedes" galt als Triebfeder des Formel-1-Comebacks

(Motorsport-Total.com) - Mercedes trauert um Jürgen Hubbert. Der langjährige Daimler-Vorstand ist am Dienstag im Alter von 81 Jahren in Sindelfingen verstorben. Hubbert stieß 1965 als Ingenieur zur Daimler-Benz AG und war auch maßgeblich am Erfolg der Marke im Motorsport verantwortlich. 2005 verabschiedete er sich schließlich in den Ruhestand.

Foto zur News: Mercedes trauert um ehemaligen Daimler-Vorstand Jürgen Hubbert

Jürgen Hubbert starb am Dienstag im Alter von 81 Jahren Zoom Download

Konzernchef Ola Källenius zollt ihm Tribut: "Jürgen Hubbert war Mister Mercedes. Mit Integrität, innovativem Geist und großartigem Erfolg hat er Mercedes-Benz für immer geformt", sagt er. "Unter seiner Verantwortung wurde eine historische Produktoffensive mit bahnbrechenden Fahrzeugen wie der A-Klasse und der M-Klasse gestartet."

"Als Führungspersönlichkeit war er in der Lage, seine Teams mit einer Leidenschaft für Technologie und dem höchsten Standard an sich selbst zu integrieren und zu motivieren. Auf alle Zeiten ist ihm die Anerkennung der gesamten Mercedes-Familie sicher. In Dankbarkeit an seine vielen Jahre guter Arbeit werden wir seine Erinnerung würdigen", so Källenius.

"Im Namen des gesamten Vorstands der Daimler AG übermittle ich seiner Familie und seinen Angehörigen unser Beileid. Wir trauern um eine großartige Persönlichkeit und einen großartigen Menschen."

Auch Weltmeister Lewis Hamilton ist "tief traurig" über die Nachricht vom Tode Hubberts. "Im Herzen war er ein Racer. Ich habe unsere Gespräche und seinen Enthusiasmus für den Rennsport sehr genossen", schreibt er. "Sein Einsatz für Mercedes und das Team war inspirierend. Möge seine Seele ruhen. Meine Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie. Er wird nie vergessen werden."

Hubbert war insgesamt 40 Jahre für Daimler tätig und ab 1987 Vorstandsmitglied. Dabei war er unter anderem für die Marken Mercedes-Benz, Maybach oder AMG verantwortlich und gilt als eine der Triebfedern für das Motorsport-Engagement von Mercedes, die seit 1993 ununterbrochen in der Formel 1 sind - erst als Motorenausrüster, mittlerweile als erfolgreiches Werksteam.

Zudem war Hubbert auch Vorsitzender der Grand Prix World Championship (GPWC), die Mitte der 2000er-Jahre eine Konkurrenzserie zur Formel 1 plante und dabei fünf der größten Teilnehmer der Formel 1 (Mercedes-Benz, BMW, Renault, Honda und Toyota) hinter sich wusste.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls

Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen