• 15. Januar 2021 · 17:42 Uhr

Mercedes trauert um ehemaligen Daimler-Vorstand Jürgen Hubbert

Der ehemalige Daimler-Vorstand Jürgen Hubbert ist im Alter von 81 Jahren verstorben - "Mister Mercedes" galt als Triebfeder des Formel-1-Comebacks

(Motorsport-Total.com) - Mercedes trauert um Jürgen Hubbert. Der langjährige Daimler-Vorstand ist am Dienstag im Alter von 81 Jahren in Sindelfingen verstorben. Hubbert stieß 1965 als Ingenieur zur Daimler-Benz AG und war auch maßgeblich am Erfolg der Marke im Motorsport verantwortlich. 2005 verabschiedete er sich schließlich in den Ruhestand.

Foto zur News: Mercedes trauert um ehemaligen Daimler-Vorstand Jürgen Hubbert

Jürgen Hubbert starb am Dienstag im Alter von 81 Jahren Zoom Download

Konzernchef Ola Källenius zollt ihm Tribut: "Jürgen Hubbert war Mister Mercedes. Mit Integrität, innovativem Geist und großartigem Erfolg hat er Mercedes-Benz für immer geformt", sagt er. "Unter seiner Verantwortung wurde eine historische Produktoffensive mit bahnbrechenden Fahrzeugen wie der A-Klasse und der M-Klasse gestartet."

"Als Führungspersönlichkeit war er in der Lage, seine Teams mit einer Leidenschaft für Technologie und dem höchsten Standard an sich selbst zu integrieren und zu motivieren. Auf alle Zeiten ist ihm die Anerkennung der gesamten Mercedes-Familie sicher. In Dankbarkeit an seine vielen Jahre guter Arbeit werden wir seine Erinnerung würdigen", so Källenius.

"Im Namen des gesamten Vorstands der Daimler AG übermittle ich seiner Familie und seinen Angehörigen unser Beileid. Wir trauern um eine großartige Persönlichkeit und einen großartigen Menschen."

Auch Weltmeister Lewis Hamilton ist "tief traurig" über die Nachricht vom Tode Hubberts. "Im Herzen war er ein Racer. Ich habe unsere Gespräche und seinen Enthusiasmus für den Rennsport sehr genossen", schreibt er. "Sein Einsatz für Mercedes und das Team war inspirierend. Möge seine Seele ruhen. Meine Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie. Er wird nie vergessen werden."

Hubbert war insgesamt 40 Jahre für Daimler tätig und ab 1987 Vorstandsmitglied. Dabei war er unter anderem für die Marken Mercedes-Benz, Maybach oder AMG verantwortlich und gilt als eine der Triebfedern für das Motorsport-Engagement von Mercedes, die seit 1993 ununterbrochen in der Formel 1 sind - erst als Motorenausrüster, mittlerweile als erfolgreiches Werksteam.

Zudem war Hubbert auch Vorsitzender der Grand Prix World Championship (GPWC), die Mitte der 2000er-Jahre eine Konkurrenzserie zur Formel 1 plante und dabei fünf der größten Teilnehmer der Formel 1 (Mercedes-Benz, BMW, Renault, Honda und Toyota) hinter sich wusste.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Für welches Team trat der Brasilianer Enrique Bernoldi in der Formel 1 an?