• 12. Januar 2021 · 14:20 Uhr

Daniel Ricciardo: Als ich zu Renault kam, war das Team unsicher

In den zwei Jahren, die er für Renault fuhr, habe das Team seine eigene Unsicherheit ablegen und viele Selbstzweifel beseitigen können, resümiert Daniel Ricciardo

(Motorsport-Total.com) - Mit der Umbenennung in Alpine und der damit einhergehenden Umstrukturierung bricht für Renaults Werksteam in der Formel 1 eine neue Ära an. Das Ziel ist klar definiert: Man will konstant um Podestplätze und Siege kämpfen. Erste Podien seit seinem Formel-1-Comeback 2016 verzeichnete das Team bereits im Vorjahr.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: Als ich zu Renault kam, war das Team unsicher

In seinem zweiten Jahr bei Renault konnte Daniel Ricciardo deutlich häufiger punkten Zoom Download

Daniel Ricciardo, der 2019 zu Renault kam, erzielte in seiner letzten Saison vor dem Wechsel zu McLaren jeweils einen dritten Platz auf dem Nürburgring und in Imola. Sein Teamkollege Esteban Ocon, der auch 2021 für Renault fährt, stand als Zweitplatzierter beim vorletzten Saisonrennen in Bahrain erstmals auf dem Podium.

Im Vergleich zu der Zeit, als er dem Team beitrat und ein beinahe "ängstliches" Umfeld vorfand, betont Ricciardo nach seinem Abschied: "Ich sah viel mehr Vertrauen im Team, gerade was das Personal angeht. Es gab ein Gefühl von 'Ja, wir können es schaffen', wohingegen am Anfang noch eine unsichere Stimmung herrschte."

Am Anfang viele Selbstzweifel bei Renault

"Das ist keine Kritik", betont der Australier. "Es ist nur so, dass das Team nicht daran gewöhnt war. Sie waren seit ein paar Jahren nicht mehr erfolgreich. Da ist es nur verständlich, ein paar Selbstzweifel zu haben." Mit der klaren Formsteigerung in der vergangenen Saison habe man diese jedoch beiseite schieben können.


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Renault

Auch wenn Ricciardo während seiner Zeit bei Renault kein Rennen gewinnen konnte, ist er der Meinung, dass die Podiumsplätze den Fortschritt des Teams beweisen und zieht nach zwei Jahren ein versöhnliches Fazit. "Wenn ich es verallgemeinern soll, würde ich sagen, dass es ein Erfolg war", sagt der scheidende Renault-Pilot.

"Ich denke, es gibt verschiedene Stufen des Erfolgs. Ein wirklicher Erfolg wäre es, in den zwei Jahren einen Titel zu gewinnen, aber ein paar Mal auf dem Podium zu stehen, hat sich definitiv wie ein Erfolg angefühlt." Zu den zwei dritten Plätzen gesellten sich bei Ricciardo 2020 auch noch fünf weitere Top-5-Platzierungen.

Ricciardo: Gute Ergebnisse waren kein Zufall

Deshalb betont Ricciardo: "Es ist nicht so, dass wir zufällig ein paar gute Ergebnisse eingefahren haben. Ich glaube wirklich, dass wir konstant gut dabei waren. Es gab so viele vierte Plätze, wir konnten uns endlich durchsetzen." Dieser Umschwung sei das Ergebnis kontinuierlicher Aufbauarbeit und Weiterentwicklung.

"Er zeigt, dass die Arbeit, die im Jahr zuvor gemacht wurde, Früchte getragen hat und wir viel aus den Lehren von 2019 gelernt haben. Ich beanspruche natürlich nicht alles für mich, aber ich habe versucht, mit meinem Feedback zu helfen, so wie jeder versucht hat, vorwärts zu kommen. Insofern sehe ich es also als Erfolg."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs