Formel-1-Newsticker 16.11.2020

Formel-1-Liveticker: Positiver Coronafall im Formel-1-Paddock

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ 2020 schon zwölf Fahrer auf dem Podium +++ Kollegen gratulieren Hamilton zum siebten Titel +++ Rückblick auf den Türkei-GP +++

Beitrag ausblendenBeitrag einblenden 15:38 Uhr

Positiver Coronafall

Die Formel 1 hat erklärt, dass Mario Isola von Pirelli am gestrigen Abend positiv auf COVID-19 getestet wurde. Er zeige keine Symptome und befinde sich in Quarantäne. Alle engen Kontakte von Isola habe man anschließend erneut getestet und glücklicherweise keine weiteren positiven Fälle gefunden. Wir wünschen natürlich gute Besserung!


08:09 Uhr

Der Morgen danach

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers! Die Königsklasse ist heute zum ersten Mal seit vielen Jahren in einer Welt aufgewacht, in der Michael Schumacher nicht länger der alleinige Rekordweltmeister ist. Lewis Hamilton hat gestern mit "Schumi" gleichgezogen, und das wollen wir hier im Ticker heute entsprechend würdigen.

Außerdem wollen wir wie gewohnt auf den Großen Preis der Türkei zurückblicken, denn auch da gibt es noch ein paar Themen, die wir aufarbeiten möchten. Ruben Zimmermann wird dich dabei erneut durch den Tag begleiten. Für Fragen, Kritik und Anregungen stehen dir dabei wie üblich unser Kontaktformular und unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Deine Meinung zum Rennen kannst du uns weiterhin unter #SagsMST mitteilen. Dann mal los!


08:12 Uhr

Vettel glaubt: Hamilton "ist noch nicht fertig"

Zu den Gratulanten des neuen Rekordchampions zählt natürlich auch Sebastian Vettel. "Ich hab zu ihm gesagt, wir schauen ihm heute zu, wie er Geschichte schreibt", verrät er bei 'Sky' und erklärt: "Seine Erfolge werden lange, lange Zeit stehen, und er ist noch nicht fertig. Also kann man da nur gratulieren. Das ist bewundernswert. Auch heute war das nicht sein Rennen, aber er hat es gewonnen."

Aber wird Hamilton auch bei Mercedes weitermachen? Warum das für unseren Chefredakteur Christian Nimmervoll "alternativlos" ist, das kannst du hier nachlesen!


08:19 Uhr


08:19 Uhr

08:20 Uhr

08:20 Uhr

08:21 Uhr

Weitere Reaktion ...

... von ehemaligen Piloten, aktuellen Fahrer und Wegbegleitern von Lewis Hamilton gibt es hier.


08:44 Uhr

Peter Bonnington: Hamilton noch besser als früher

Hamiltons Renningenieur "Bono" arbeitet seit dessen erstem Tag bei den Silberpfeilen im Jahr 2013 mit dem Weltmeister zusammen. "Damals war er noch nicht so geschliffen wie heute", erinnert er sich bei 'Sky' zurück und erklärt im Hinblick auf den gestrigen Sieg: "Es gibt niemanden, der von dieser Leistung nicht überrascht wäre. Wir wissen, dass er so etwas kann. Aber wenn er es abliefert, dann denkt man nur: 'Wow, das habe ich nicht kommen sehen!' Ich bin optimistisch, aber dass es so kommt, hatte ich nicht erwartet."

Nicht nur er dürfte von der gestrigen Vorstellung beeindruckt gewesen sein.


08:58 Uhr

Hamilton und Vettel ...

... haben zusammen nicht nur elf WM-Titel und 147 Siege auf dem Konto. Gestern standen sie auch zum 56. Mal gemeinsam auf einem Formel-1-Podium. Kein anderes Duo schaffte das öfter. Ob man die beiden mag oder nicht: Sowohl Vettel als auch Hamilton werden als absolute Legenden in die Geschichtsbücher des Sports eingehen.


09:21 Uhr

#SagsMST

Wir haben nach deiner Meinung zum Rennen gefragt, und wie versprochen soll diese bei uns auch ihren Platz finden. Auch dieses Mal haben wir wieder viele unterschiedliche Lesermeinungen bekommen. Danke dafür! Lob gibt es von unseren Unsern dabei nicht nur für den neuen Weltmeister, sondern zum Beispiel auch für Sebastian Vettel und für die Strecke in Istanbul.

Die gesammelten Lesermeinungen zum Rennen gibt es hier!


09:47 Uhr

Perez: Dieses Mal Glück gehabt ...

In Imola ärgerte sich der Mexikaner noch darüber, dass sein Team mit der Strategie ein mögliches Podium verschenkte. In Istanbul hatte er nun Glück, dass es ihm nicht so erging wie seinem Teamkollegen, der nach einem zusätzlichen Stopp viele Positionen verlor. Denn eigentlich dachte auch Perez, dass es "Sinn ergeben" würde, einen weiteren Stopp einzulegen.

"Ich bekam das Feedback, dass die Reifen bei meinem Teamkollegen sofort Graining bekamen. Daher hat das Team entschieden, mich noch etwas länger draußen zu lassen. Und so wie sich das Rennen entwickelte, fuhren wir letztendlich mit dem Satz durch", erklärt Perez. Glück gehabt, denn hätte das Team ihn auch an die Box geholt, hätte er ein weiteres Podium verlieren können.


10:11 Uhr

Daimler-Boss: Hamilton setzt nicht nur auf der Strecke Maßstäbe

Daimler-Boss Ola Källenius gratuliert Hamilton natürlich auch zum siebten WM-Titel und erinnert: "Lewis ist seit über 20 Jahren Teil unserer Mercedes-Familie. Er ist einst als junges Kart-Talent zu uns gestoßen; heute ist er einer der besten Fahrer aller Zeiten. Lewis verbessert sich stetig weiter, selbst wenn es manchmal so wirkt, als gäbe es nicht mehr viel zu perfektionieren."

"Ich bin gespannt zu sehen, wohin seine Reise noch führen wird. Doch Lewis' Entwicklung ist nicht nur auf der Strecke beeindruckend, sondern auch abseits davon. Er setzt sich leidenschaftlich für mehr Vielfalt und Inklusion ein und hat konkrete Schritte unternommen, um dieses wichtige Thema voranzutreiben. Als Team und als Unternehmen stehen wir ihm dabei voller Überzeugung zur Seite", so Källenius.

Eine weitere Aussage, die nahelegt, dass der neue Vertrag nur noch Formsache sein dürfte.


10:35 Uhr

Vettel: Qualifying bleibt das große Problem

Gestern stand Sebastian Vettel zum ersten Mal in diesem Jahr auf dem Treppchen. Allerdings geht auch er selbst davon aus, dass das vor allem auf die Bedingungen zurückzuführen ist. Die bekannten Probleme bleiben. "Das Qualifying war in diesem Jahr die Achillesferse, und in den Rennen steckten wir dann meistens im Verkehr fest", erinnert er und erklärt: "Selbst wenn man eine bessere Pace hätte, dann kann man sie manchmal nicht zeigen."

In Istanbul war wegen der einzigartigen Bedingungen alles etwas anders. Schon in Bahrain könnte es bei wärmeren Temperaturen aber leider wieder anders aussehen.


10:58 Uhr

Übersicht: Schnellste Runde und Co.

Wer war in Istanbul Fahrer des Tages? Welches Team hat den schnellsten Boxenstopp abgeliefert? All diese Infos findest du wie immer in den Übersichten auf unserem Schwesterportal motorsport.com:

Formel 1 2020: Fahrer des Tages

Die schnellsten Boxenstopps der Formel 1 2020

Die schnellsten Rennrunden der Formel 1 2020

Die Qualifying-Duelle der Formel 1 2020


11:22 Uhr

Russell: Nach Imola schon wieder ein Fehler ...

Der Williams-Pilot landete gestern bereits vor dem Start in der Boxenmauer. "So wenig Grip habe ich in einem Formel-1-Auto noch nie erlebt - vielleicht noch nie in meinem Leben", berichtet Russell und erklärt: "Ich fuhr in die Box, lenkte bei niedriger Geschwindigkeit ein, fuhr aber einfach geradeaus." Glücklicherweise konnte das Team den Schaden noch vor dem Start reparieren. Trotzdem ist Russell mit den Umständen gestern alles andere als glücklich.


11:50 Uhr

Alles Gute!

Glückwünsche gehen raus an Christian Horner, der heute seinen 47. Geburtstag feiert. Wirklich viel Grund zum Jubeln hatte er mit dem Ergebnis am Wochenende allerdings nicht, denn der 300. Grand Prix von Red Bull, von denen Horner übrigens jeden einzelnen mitgemacht hat, ging ziemlich in die Hose. Deswegen hier ein Bild aus besseren Tagen von seinem 40. Geburtstag.