Fotostrecken: Die längsten WM-Serien der Formel 1

Mit sieben WM-Titeln in Folge hat Mercedes einen neuen Rekord in der Formel 1 aufgestellt: Wir zeigen, welche Teams zuvor die Königsklasse dominiert haben

von Norman Fischer · 03.11.2020 13:00

(Motorsport-Total.com) - Eine solche Dominanz hat es in der Formel 1 noch nie gegeben. In Imola feierte Mercedes bereits den siebten Konstrukteurstitel in Folge. Das hat es seit Einführung der Wertung 1958 noch nie gegeben. Damit lösen die Silberpfeile wenig überraschend Ferrari ab, die zuvor sechsmal in Folge Weltmeister werden konnten.

Ferrari holte zwischen 1999 und 2004 sechs Konstrukteurstitel in Folge

Wie? Sechsmal? Wurde Michael Schumacher nicht "nur" fünfmal in Folge Weltmeister mit der Scuderia? Das stimmt, allerdings konnten die Roten schon 1999 den Konstrukteurstitel holen, obwohl die Fahrer-WM damals an McLaren-Pilot Mika Häkkinen ging.

Auffällig ist, dass Dominanzen eher ein Phänomen der Neuzeit sind. Gab es in den 1960er-Jahren noch sechs verschiedene Konstrukteursweltmeister, so sind es in den 2010er-Jahren gerade einmal zwei: Red Bull und Mercedes.

Fotostrecke: Dominanz pur: Die längsten WM-Serien der Formel 1

Und ein Ende der Mercedes-Ära ist frühestens 2022 zu erwarten, wenn wieder ein neues Reglement Einzug hält. Bis dahin dürfte Titel Nummer acht unter Dach und Fach sein. In unserer Fotostrecke schauen wir auf die längsten WM-Serien, die Teams in der Formel 1 aufstellen konnten.