• 30. Oktober 2020 · 13:44 Uhr

Was Aston Martin und Sebastian Vettel schon jetzt besprechen

Wie Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel noch während der Formel-1-Saison 2020 mit Aston Martin die Weichen für das Jahr 2021 stellt

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel ist Ferrari-Fahrer. Noch. Denn zur Formel-1-Saison 2021 wechselt der viermalige Weltmeister bekanntlich zu Aston Martin. Und obwohl er noch bis zum Jahresende 2020 bei Ferrari unter Vertrag steht, leistet er hinter den Kulissen schon erste Vorarbeiten für seinen sportlichen Neuanfang im kommenden Jahr. (Übersicht: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2021!)

Sebastian Vettel

Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel: Aston Martin will wissen, was er im Auto braucht Zoom Download

Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer jedenfalls gibt an, sich mit Vettel über 2021 auszutauschen, wenn auch "nicht regelmäßig", wie er sagt. "Und ich frage auch nicht nach seinen Problemen bei Ferrari", meint Szafnauer.

Bei seinen Gesprächen mit Vettel gehe es einzig um "ein bisschen Vorbereitung" auf die erste gemeinsame Saison, also "zum Beispiel um die Funktionen, die er gerne auf dem Lenkrad haben würde, die wir aber bisher vielleicht nicht haben".


Fotostrecke: Von "Julie" bis "Lucilla": So tauft Sebastian Vettel seine Autos

Außerdem habe Szafnauer bereits Vettels persönliche Daten abgefragt, "seine Größe, sein Gewicht" und dergleichen mehr. "All das müssen wir kennen, um das Monocoque um ihn herum designen zu können", erklärt der Formel-1-Teamchef.

Er habe mit Vettel daher auch schon geklärt, wie sich dieser sein Cockpit bei Aston Martin vorstelle. "Braucht er zum Beispiel Polster an bestimmten Stellen? Solche Sachen", meint Szafnauer, habe er mit Vettel besprochen, einfach "fahrerspezifische Dinge".

Formel-1-Gewinnspiel

Anzeige
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Formel-1-Strecken, die umgebaut wurden
Formel-1-Strecken, die umgebaut wurden
Formel-1-Technik: Entscheidet dieser Frontflügel-Kniff die WM für Mercedes?
Formel-1-Technik: Entscheidet dieser Frontflügel-Kniff die WM für Mercedes?

Istanbul: Fahrernoten der Redaktion
Istanbul: Fahrernoten der Redaktion

F1: Grand Prix der Türkei (Istanbul) 2021
F1: Grand Prix der Türkei (Istanbul) 2021
Sonntag

Die 20 letzten Debütsieger in der Formel 1
Die 20 letzten Debütsieger in der Formel 1
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Wie alt war Sebastian Vettel, als er erstmals Formel-1-Weltmeister wurde?

Top-Motorsport-News

AF-Corse-Sportchef lobt "Entwickler" Albon: "Feedback wirklich sensationell"
DTM - AF-Corse-Sportchef lobt "Entwickler" Albon: "Feedback wirklich sensationell"

Alpine: Weshalb man in Le Mans auf die LMDh-Klasse setzt
WEC - Alpine: Weshalb man in Le Mans auf die LMDh-Klasse setzt

Kalle Rovanperä meldet sich nach Finnland-Crash (fast) fit zurück
WRC - Kalle Rovanperä meldet sich nach Finnland-Crash (fast) fit zurück

Alvaro Bautista: "Es macht mir nichts aus, wenn ich stürze"
WSBK - Alvaro Bautista: "Es macht mir nichts aus, wenn ich stürze"
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de