• 28. Oktober 2020 · 08:49 Uhr

Daniel Ricciardo: Schnelle letzte Kurve macht Überholmanöver einfacher

Renault-Pilot Daniel Ricciardo ist der Meinung, dass die Formel 1 vom Streckenlayout in Portimao lernen kann - Schnelle letzte Kurve produziert Überholchancen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die Formel 1 vergangenes Wochenende zum ersten Mal in Portimao gastierte und ein spannendes Rennen produzierte, hofft Daniel Ricciardo, dass sich die Königsklasse daran ein Beispiel für die Zukunft nehmen wird.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: Schnelle letzte Kurve macht Überholmanöver einfacher

Ricciardo glaubt, dass die Konfiguration von Portimao ein Vorbild sein kann Zoom Download

Obwohl man auf dem Kurs an der Algarve nicht mit vielen Überholmöglichkeiten gerechnet hatte, verwandelte sich der Grand Prix von Portugal mit einigen spektakulären Duellen in einen echten Thriller. Das Layout bot die Möglichkeit für eine Vielzahl von Rad-an-Rad-Kämpfen, die sich über mehrere Kurven hinzogen.

Ricciardo macht dafür hauptsächlich zwei Faktoren verantwortlich: den Streckenbelag und - noch wichtiger - die Art der letzten Kurve.

"Ich würde sagen, einer der Trends ist eine hohe Geschwindigkeit in der letzten Kurve", analysiert der Renault-Pilot. "Das gibt einem die Chance, schon früh in den Windschatten zu kommen: Es ist ein bisschen wie in Mugello."


Fotos: Grand Prix von Portugal


"Es ist eine ziemlich schnelle letzte Kurve, und man kann den Windschatten viel früher einholen. Wenn man sich Barcelona anschaut und aus einer langsamen Schikane heraus beschleunigt, gibt es diesen Ziehharmonikaeffekt und man weiß, dass das Auto bereits in der Traktion eine Lücke aufreißt", zieht Ricciardo den Vergleich.

Wenn man den Windschatten erst nach der Hälfte der Geraden erreicht, sei es zu spät. "Deshalb glaube ich, dass eine Hochgeschwindigkeitskurve hin zur Geraden sehr hilfreich ist, weil man den Windschatten mitnehmen kann, und das hilft beim Überholen."

Hinzu komme der Streckenbelag, den der Renault-Pilot als "so rutschig" bezeichnet. "Es gab Fehler, und es war einfach, wenn man im Grunde eine saubere Linie hielt und das andere Auto nicht, den Windschatten aufzunehmen oder eine Gelegenheit zu nutzen."


Letzte Nacht: Wechselt Hamilton zu Red Bull?

Video wird geladen…

Wenn Red Bull Weltmeister werden will, muss Dietrich Mateschitz in die Tasche greifen und Lewis Hamilton engagieren, schlägt Christian Nimmervoll vor Weitere Formel-1-Videos

Ricciardo wünscht sich deshalb, dass die Formel 1 die Lehren aus Portugal zieht und auf Grundlage der Erkenntnisse andere Austragungsorte wie Barcelona verbessert.

So verrät der Australier: "Ich würde gerne zum letzten Sektor der alten Barcelona-Rennstrecke zurückkehren. Ich glaube, dass sich das Überholen auf dieser Strecke dramatisch ändern würde, und ich hoffe, dass wir das schaffen können."

Die Schikane, die dort derzeit Anwendung findet, wurde 2007 mit dem Ziel eingeführt, das Überholen zu erleichtern. Damals war man der Meinung, dass eine langsame Kurve wie eine Schikane hin zu einer langen Gerade, gefolgt von einer weiteren engen Kurve, der richtige Weg sei.

Ricciardo deutet jedoch an, dass die aktuelle Autogeneration mit einer Hochgeschwindigkeitskurve, die auf eine Gerade führt, möglicherweise besser beraten ist.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Quiz

Dreharbeiten zu welchem Film fanden beim Grand Prix von Belgien 1966 statt?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen