• 27. Oktober 2020 · 15:49 Uhr

Sebastian Vettel wünscht sich einen Grand Prix auf der Nordschleife

Träumen ist erlaubt, finden Sebastian Vettel und Toto Wolff, doch ein Formel-1-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife halten beide für ausgeschlossen

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel wünscht sich in Zukunft ein Formel-1-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife, weiß aber: "Das wird wahrscheinlich nie passieren." Und bläst damit ins gleiche Horn wie Mercedes-Teamchef Toto Wolff, der einen Grand Prix auf der legendären Strecke für völlige Utopie hält und die Nordschleife in diesem Kontext als "Relikt der Vergangenheit" bezeichnet.

Foto zur News: Sebastian Vettel wünscht sich einen Grand Prix auf der Nordschleife

2007 fuhr Nick Heidfeld mit einem Formel-1-BMW auf der Nordschleife Zoom Download

"Ich liebe die Nordschleife. Ich liebe den Nürburgring. Und ich liebe die Eifel", sagt Wolff im Interview mit 'Beyond the Grid'. Für ein Formel-1-Rennen dort sieht er aber "keine Chance. So, wie sie heute ist, wäre das viel zu gefährlich. Es gibt keine Auslaufzonen und so viele Bodenwellen und Sprünge, dass ein Formel-1-Auto dort niemals sicher fahren kann. Zumindest nicht mit voller Geschwindigkeit."

"Würde man die Nordschleife aber anfassen, um sie Formel-1-kompatibel zu machen, würde man die ganze DNA der Strecke zerstören. Lassen wir sie einfach so, wie sie ist. Die Nordschleife ist ein Stück Geschichte", findet er.

"GT-Autos fahren dort, aber selbst das ist sehr gefährlich. Wir sollten auf die Nordschleife gehen und mit einem normalen Sportwagen eine Runde fahren. Aber bitte, lasst uns die letzte Kultstrecke nicht zerstören", fordert Wolff.

Eine Forderung, die bei den Streckenbetreibern auf Gehör stößt. Nürburgring-Pressesprecher Alexander Gerhard hat erst kürzlich in einem Interview mit 'Motorsport-Total.com' erklärt, dass der Traum von der Formel 1 auf der Nordschleife weiterhin lebe - es gleichzeitig aber völlig klar sei, dass dafür der Charakter der Kultstrecke nicht verändert werden darf.


Bilanz Nürburgring 2020: Das Interview

Video wird geladen…

Wie konkret sind die Gespräche über ein Comeback der Nordschleife? Erhalten die Fans für den ausgefallenen Freitag eine Kompensation? Weitere Formel-1-Videos

Und an dem Punkt wird's schwierig, sagt Wolff: "Man müsste die ganze Strecke neu asphaltieren. Man müsste die Hügel und Kompressionen wegplanieren, weil ein modernes Formel-1-Auto nicht mit 350 km/h über solche Wellen fahren kann. Es würde einfach davonfliegen. Es gibt 200 Kurven, in denen man Auslaufzonen machen müsste, weil sie so schnell sind. Das ist total unrealistisch."

"Der Reiz der Nordschleife ist ja, dass sie gefährlich ist", weiß Wolff - und zwar aus eigener Erfahrung: 2009 baute er beim Versuch, mit einem Porsche 911 GT3 RSR den alten Formel-1-Rekord von Niki Lauda zu unterbieten, einen schweren Unfall. Er zog sich dabei unter anderem Wirbelfrakturen und eine Gehirnerschütterung zu.


Toto Wolff: Sein schwerer Unfall auf der Nordschleife

Video wird geladen…

Mercedes-Sportchef Toto Wolff spricht über den Nürburgring, was ihm die Traditionsstrecke bedeutet – und über seinen Unfall auf der Nordschleife! Weitere Formel-1-Videos

Trotzdem schwärmt Wolff in den höchsten Tönen von der "Grünen Hölle", denn: "Genau das macht den Reiz der Nordschleife aus: Wenn du dort schnell fahren willst, musst du in jeder Hinsicht auf der Höhe sein."

"Jeder, der die Nordschleife mal im hohen Tempo gefahren ist, wird dir sagen, dass du dort nicht komplett angstfrei sein kannst. Jeder, der schon mal das 24-Stunden-Rennen gefahren ist, wird dir sagen, dass das in der Nacht verdammt furchteinflößend ist, das Gaspedal durchzudrücken, wenn es regnet und neblig ist. Das macht das Rennen aus."


Formel 1 auf der Nordschleife: Wie realistisch ist ein Comeback?

Video wird geladen…

Vor 13 Jahren hat BMW Nick Heidfeld in einem Formel-1-Auto auf die Nordschleife geschickt. Wie realistisch wäre eine echte Rückkehr der Königsklasse? Weitere Formel-1-Videos

Was bleibt, ist die Erinnerung - und ein Traum, der wahrscheinlich nie Realität werden wird. "Die Nordschleife", sagt Sebastian Vettel auf die Frage, welche Strecken er sich in den Formel-1-Kalender wünschen würde, wenn er könnte, "ist die offensichtliche Antwort. Aber das wird wahrscheinlich nie passieren."

Aber: "Macau wäre toll. Es gibt ein paar Strecken, die wirklich großartig sind, auf denen die Formel 1 aber noch nie gefahren ist. Bathurst in Australien wäre mit unseren Autos ein Wahnsinn. Ich weiß nicht, ob man alle Kurven schaffen würde - aber man würde dort regelrecht fliegen! Ich bin mir sicher, dass es da auf der ganzen Welt einige Strecken gibt, die wirklich Spaß machen würden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz