• 22. Oktober 2020 · 17:15 Uhr

Formel 1 auch mit 30 Punkten möglich: FIA vereinfacht Superlizenz-Vorgaben

Die FIA hat weitere Maßnahmen am Punkteschlüssel der Superlizenz vorgenommen und kann in Ausnahmefällen auch bei nur 30 Punkten eine Lizenz vergeben

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Neulingen wird der Einstieg in die Königsklasse in Zukunft etwas einfacher gemacht werden. Ab sofort kann die FIA in Ausnahmefällen auch eine Superlizenz ausstellen, wenn ein Fahrer 30 der eigentlich 40 notwendigen Punkte erreicht hat. Damit reagiert der Verband ein weiteres Mal auf die aktuelle Situation rund um das Coronavirus.

Foto zur News: Formel 1 auch mit 30 Punkten möglich: FIA vereinfacht Superlizenz-Vorgaben

Nicht nur Nachwuchsfahrer aus der Formel 2 haben nun bessere Chancen Zoom Download

Zuletzt wurde bereits bekannt, dass die FIA die gewerteten Saisons von drei auf vier ausweitet. Sollte 2020 in den berücksichtigten Zeitraum fallen, kann ein Fahrer die Ergebnisse aus drei der zurückliegenden vier Saisons einbringen, um auf die vorgeschriebenen 40 Punkte zu kommen. Das soll verhindern, dass Fahrer, deren Meisterschaft 2020 ausgefallen ist, einen Nachteil haben.

Zusätzlich wurde jetzt im Internationalen Sportkodex der FIA festgehalten, dass ein Fahrer schon ab 30 Punkten eine Superlizenz erlangen kann, sollte er in den Augen der FIA "aufgrund von Umständen außerhalb seiner Kontrolle oder aus Gründen von force majeure" nicht in der Lage gewesen sein, sich zu qualifizieren. Welche Gründe das sind, liegt im Ermessen der FIA.

Jeder Superlizenz-Anfrage dieser Art muss vom Motorsport-Weltrat der FIA genehmigt werden.

30 Punkte bekommt ein Fahrer schon durch den vierten Platz in der Formel 2 oder den Gewinn der Formel-3-Meisterschaft.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App