• 07. August 2020 · 11:32 Uhr

Haas: Erst Teamzukunft klären, dann über Fahrer reden

Günther Steiner will erst Klarheit, ob Haas auch 2021 in der Formel 1 dabei ist, bevor er sich Gedanken über die Fahrerpaarung macht

(Motorsport-Total.com) - Der Elefant ist immer noch im Raum. Denn bevor Günther Steiner über die Haas-Fahrerpaarung für die Formel-1-Saison 2021 sprechen kann, will er erst einmal mit Teameigner Gene Haas über die Zukunft des Rennstalls sprechen. Denn Haas hat - wie alle anderen Teams auch - noch kein Concorde-Agreement unterschrieben und sich damit noch nicht zur Formel 1 ab 2021 bekannt.

Foto zur News: Haas: Erst Teamzukunft klären, dann über Fahrer reden

Wie die Zukunft von Haas aussieht, ist aktuell noch ungewiss Zoom Download

"Wir müssen in naher Zukunft erst das Concorde-Agreement ausräumen, dann können wir über die Fahrer sprechen", betont Steiner. "Komfortabel oder nicht, aber wir haben noch nicht angefangen, auf die Fahrer zu schauen oder über sie zu sprechen. Ich habe mit Gene noch nicht darüber gesprochen. Im Moment haben wir andere Dinge vorher zu tun."

Immer wieder gibt es Gerüchte darüber, dass Gene Haas die Lust am Formel-1-Projekt verlieren und den Stecker ziehen könnte. Das hatte auch Romain Grosjean mit seinem "Elefanten im Raum" angesprochen, was ihm eine Rüge von Teamchef Steiner eingebracht hatte.

Der schlechte Saisonstart dürfte dabei nicht hilfreich sein, denn bislang konnte Haas nur einen einzigen Punkt holen. "Ich weiß nicht, was er gerade denkt", sagt Steiner über den Teameigner. "Mit den Ergebnissen sind wir nicht glücklich, aber er weiß, dass wir ein schwieriges Jahr haben - und es wird so weitergehen." Steiner geht davon aus, dass Haas "zwiegespalten" sei.

"Natürlich ist er nicht glücklich mit den Ergebnissen, aber der Rest passt schon", glaubt Steiner. "Wir sind in einer guten Position und werden das Concorde-Agreement in den kommenden Wochen hoffentlich unterschreiben."

Wer für Haas 2021 fahren könnte, ist vollkommen offen. In der aktuellen Saison gehen Romain Grosjean und Kevin Magnussen für die Amerikaner an den Start.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen