• 24. Juni 2020 · 14:50 Uhr

Twitter-Dokument enthüllt: McLaren wollte Barrichello für 1995

Auf Twitter ist ein Dokument aufgetaucht, das Ron Dennis' Interesse an Rubens Barrichello für 1995 zeigt: Auch über ein mögliches B-Team sprach der McLaren-Boss

(Motorsport-Total.com) - Ron Dennis wollte Rubens Barrichello 1995 von Jordan zu McLaren holen, das geht aus einem auf Twitter aufgetauchten Dokument hervor, in dem der damalige Geschäftsführer von Philip Morris Lateinamerika, Peter Schreer, von seinem Besuch des Großen Preises von Kanada 1994 berichtet. Das Dokument wurde vom Twitter-Kanal von 'Formula Money' veröffentlicht.

Foto zur News: Twitter-Dokument enthüllt: McLaren wollte Barrichello für 1995

Das Marlboro-Sponsoring trug Rubens Barrichello auch bei Jordan Zoom Download

Das Schreiben richtet sich an John Hogan, der damals für die Marketingaktivitäten des Unternehmens in der Formel 1 verantwortlich war. Philip Morris war über die Marke Marlboro intensiv in der Königsklasse engagiert und beim McLaren-Team als Titelsponsor aktiv. Daher wurde man auch über die Planungen des Teams in Kenntnis gesetzt.

Aus dem Dokument geht hervor, dass Teamchef Ron Dennis gerne Rubens Barrichello vom Jordan-Team verpflichten wollte. Der Brasilianer sollte dafür aber vorher einen Test absolvieren - sogar von einem Wechsel für die letzten drei oder vier Rennen 1994 ist die Rede. Denn auf einen zweiten Fahrer sei Dennis noch nicht festgelegt gewesen.

Das Problem war jedoch, dass Barrichello eine Ausstiegsklausel über rund drei Millionen US-Dollar hatte, die weder McLaren noch Philip Morris bezahlen wollte. Doch Dennis wollte mit Jordan über eine fixe Transfersumme verhandeln und gab sich zuversichtlich.

Schreer sprach auch mit Barrichellos Manager Geraldo Rodrigues, der verriet, dass sein Schützling "jederzeit" zu einem Test bei McLaren bereit wäre.

Gegenüber Eddie Jordan verriet Schreer die Gespräche mit Dennis nicht, doch er fragte ihn zur Zukunft seines Teams aus. Jordan wollte für 1995 Ford-Motoren und war zuversichtlich, diese zu bekommen.

Der Nordire sei flexibel bei seinen Fahrern gewesen und glaubte nicht daran, dass er Barrichello für 1995 würde halten können. Jordan glaubte an Interesse von McLaren, Benetton und Ferrari.


Die zehn besten Formel-1-Autos ohne Sieg

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Am Ende kam es aber anders: Barrichello blieb auch 1995 bei Jordan (mit Peugeot-Motoren), und McLaren holte neben Mika Häkkinen Ex-Weltmeister Nigel Mansell an Bord, der nach Problemen im Cockpit aber schnell wieder flüchtete und nur zwei Rennen für das Team fuhr ...

Interessanter Nebenaspekt: Dennis und Schreer standen der Idee eines McLaren-B-Teams offen gegenüber und sprachen von einem "großartigen Potenzial" und guten Entwicklungsmöglichkeiten für Auto und Fahrer. Doch auch dazu sollte es nie kommen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!