• 20. Juni 2020 · 14:55 Uhr

Zanardis Zustand kann sich "langsam bessern oder schlagartig verschlechtern"

Alex Zanardis Chefarzt spricht über die Operation am Freitagabend: Es kann jederzeit ernst werden, aber Hoffnung auf Stabilisierung binnen zehn Tagen

(Motorsport-Total.com) - Am Morgen nach der Operation tritt Neurochirurg Giuseppe Olivieri vor die Presse, um über den Zustand von Alessandro "Alex" Zanardi zu informieren. Demnach wird es keine schnelle Heilung geben, es kann aber sehr schnell sehr ernst werden.

Foto zur News: Zanardis Zustand kann sich "langsam bessern oder schlagartig verschlechtern"

Alessandro Zanardi kämpft zum zweiten Mal in 19 Jahren um sein Leben Zoom Download

Die dreistündige Operation am Freitagabend verbucht er als Erfolg. "Sie verlief so, wie sie verlaufen sollte. Es war die Ausgangssituation, die so ernst war", sagt der Chefarzt.

Bei Prognosen hält er sich noch zurück: "Ich weiß nicht, wie sie aussieht. Aber ich bin überzeugt, dass es sich lohnt, ihn zu behandeln."

Am Samstagmorgen veröffentlichte die Klinik ein Update, in dem sein Zustand als sehr ernst beschrieben wird. "Das bedeutet, dass er sich in einer Situation befindet, in der man sterben kann. Und in solchen Fällen verbessert sich die Lage langsam im Laufe der Zeit, während eine Verschlechterung ganz plötzlich eintreten kann", so Olivieri.

Er spricht von einem Zeitraum von einer Woche bis zehn Tagen, in dem er auf eine Stabilisierung des Zustands des 53-Jährigen hofft: "Wenn dann alles gut läuft, kann er langsam aufgeweckt werden." Derzeit befindet sich Zanardi in einem künstlichen Koma.


Fotostrecke: Karrierestationen von Alex Zanardi

"Er hat einen Katheter zur Messung des intrakraniellen Drucks [im Volksmund "Hirndruck"], der uns über seinen Gehirnzustand auf dem Laufenden hält. Im Bedarfsfall werden wir eine CT-Untersuchung durchführen, aber nur, wenn sich der Druck ändert."

Im Update der Klinik vom Samstagmorgen wird außerdem das neurologische Bild als "schwerwiegend" bezeichnet. "Das werten wir momentan gar nicht aus", sagt Olivieri. "Das ist etwas, was wir später sehen werden, wenn er aufwacht - falls er aufwacht."

Alex Zanardi war am Freitagnachmittag bei einem Handfahrrad-Staffellauf von einem LKW erfasst worden. Der zweimalige IndyCar-/CART-Meister und sechsmalige paralympische Medaillengewinner wurde mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus in Siena geflogen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs