• 07. Juni 2020 · 17:53 Uhr

Mercedes: 18-Zoll-Reifen bis zu zwei Sekunden langsamer

James Allison ist kein Fan der neuen 18-Zoll-Reifen von Pirelli: Er findet sie optisch nicht gerade ansprechend und sportlich auch schlechter als die aktuellen Pneus

(Motorsport-Total.com) - Die neuen 18-Zoll-Reifen der Formel 1 werden für viele Fans zwar ästhetisch ansprechender sein, sportlich aber ein Rückschritt zu den aktuellen Pneus von Pirelli werden, sagt Mercedes-Technikchef James Allison in einem veröffentlichten Video. Die Formel-1-Autos würden mit den neuen Niederquerschnittsreifen bis zu zwei Sekunden an Performance einbüßen.

Foto zur News: Mercedes: 18-Zoll-Reifen bis zu zwei Sekunden langsamer

Pirelli wird ab 2022 eine neue Reifendimension einführen Zoom Download

Noch 2020 und 2021 wird die Formel 1 mit den aktuellen 13-Zoll-Gummis unterwegs sein, bevor man mit dem neuen Reglement auf die neue Reifenformel wechselt. Und diese ist laut Allison "immer ein schlechterer Reifen als die Sorte Reifen, die wir aktuell an unseren Autos haben." Denn die aktuellen Pneus seien eine gute Lösung, um schnell fahren zu können.

"Der Reifen ermöglicht es, die Kräfte effektiv auf die Straße umzusetzen, er ist leicht, er fungiert als gutes Federungselement und gibt dem Fahrer so eine gute Fahrqualität, er kann die Kräfte auch mit niedrigem Druck gut schlucken und sorgt so für mehr Grip und so weiter", so seine Begründung.

Der neue Reifen hingegen sei "schwerer, besitzt weniger Grip und ein schlechteres Fahrgefühl". Alles in allem würde das zwischen einer und zwei Sekunden pro Runde kosten. "Natürlich wird Pirelli alles versuchen, um diese Verluste zu negieren und eine verbesserte Technologie zu bringen. Von daher wird es immer noch ein guter Rennreifen sein. Aber im Vergleich ist so ein Reifen nicht gut."


Interview mit Mercedes-Technikchef James Allison

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Doch Allison kann verstehen, wieso die Formel 1 in Zukunft auf so einen neuen Reifen setzt: Das habe vor allem mit dem Look zu tun. "Wenn du ein 13-jähriger Junge oder ein Fan der "Fast and Furious"-Filme bist, dann gefällt dir der Reifen, denke ich", sagt er. "Ästhetisch könnte er also einigen gefallen."

Und da die Performance an Straßenwagen eine untergeordnete Rolle spiele und viele eher auf den Look gehen würden, würde die Formel 1 so näher an die Straßentechnologie heranrücken. "Und das ist wichtig", so Allison. Ihm selbst hingegen gefallen die neuen Pneus optisch überhaupt nicht.

Zudem würde die Formel 1 mit den neuen Reifen noch ein weiteres Ziel erreichen: das Feld wieder enger zusammenzuführen. Allison ist der Meinung, dass die aktuellen Pneus aerodynamisch eine größere Herausforderung sind. Alleine durch die schmaleren Seitenwände würde sich der 18-Zoll-Reifen weniger verformen und somit die Aerodynamik weniger stören.

Doch mit solchen Herausforderungen umzugehen, trenne die Spitzenteams von den anderen Teams. "Wenn man also in der Position der FIA und der FOM wäre und das Feld enger zusammenbringen möchte, dann sind Reifen, die die Aerodynamik nicht so stören, eine gute Sache. So hoffen sie, dass sich das Feld zusammenschiebt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Mercedes-Sieg in Kanada – Wende oder Ausrutscher?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!
Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Donnerstag

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025

Foto zur News: USA 2005: Die Farce von Indianapolis
USA 2005: Die Farce von Indianapolis

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube