Formel-1-Technik: Die denkwürdigsten Monaco-Spezialideen

Auf keiner anderen Formel-1-Strecke kommt es so sehr auf Abtrieb an - Bereits in frühen Jahren setzen die Teams in Monaco deswegen auf teils verrückte Ideen ...

von · 26.05.2020 · 17:03 Uhr

(Motorsport-Total.com) - In diesem Jahr fehlt der Große Preis von Monaco erstmals seit 1954 im Formel-1-Kalender. Die Coronakrise hat dafür gesorgt, dass das Rennen abgesagt werden musste. Eigentlich hätte am vergangenen Wochenende im Fürstentum gefahren werden sollen.

Dieser Flügel, den Jordan 2001 testete, durfte nicht verwendet werden

Deswegen haben wir in diesem Jahr auch keine speziellen Ideen für den Grand Prix in Monaco gesehen. Unsere Fotostrecke zeigt, dass es davon über die Jahre einige gab. Und teilweise waren sie ziemlich verrückt!

Letztendlich ging es in den Straßen von Monaco schon immer darum, so viel Abtrieb wie möglich zu finden. Wenig überraschend finden sich daher in unserer Fotostrecke überwiegend besondere Flügelelemente.

Teilweise trieben es die Teams mit ihren Spielchen auf der Suche nach mehr Abtrieb so weit, dass der Weltverband irgendwann eingreifen und die entsprechenden Ideen aus Sicherheitsgründen verbieten musste ...