ANZEIGE

Motorsport Heroes: Felipe Massa über seinen Durchbruch bei Ferrari

Ein Geheimvertrag zu Nachwuchszeiten: In "Motorsport Heroes" berichtet Felipe Massa, unter welch ungewöhnlichen Umständen er zu Ferrari kam

(Motorsport-Total.com) - In Motorsport Heroes, dem Film von Manish Pandey auf Motorsport.tv, unterhalten sich vier Legenden unseres Sports über ihre Erfolge, Misserfolge, persönlichen Probleme und lebensbedrohlichen Unfälle. Heute spricht Felipe Massa über seinen Durchbruch bei Ferrari, der ihn letztlich in die Formel 1 führte.

Foto zur News: Motorsport Heroes: Felipe Massa über seinen Durchbruch bei Ferrari

2006 wurde Felipe Massa bei Ferrari Teamkollege von Michael Schumacher Zoom Download

Im Laufe seiner Formel-1-Karriere feierte Massa elf Grand-Prix-Siege, stand 41 Mal auf dem Podium, 16 Mal auf der Pole-Position und fuhr 15 Mal die schnellste Rennrunde. 2008 entriss ihm Lewis Hamilton in der letzten Runde des letzten Saisonrennens in Interlagos die Weltmeisterschaft, die Massa um nur einen Punkt verpasste.

In diesem Ausschnitt aus dem Film enthüllt Masse, wie seine Verbindung zu Ferrari begann, welche er abgesehen von seinen nächsten Familienmitgliedern lange geheimhalten musste.

Der Vertrag, von dem niemand wissen durfte

"Ich habe im selben Jahr die italienische und europäische [Formel Renault 2.0] Meisterschaft gewonnen", sagt Masa. "Danach haben viele Leute versucht, mich unter Vertrag zu nehmen. Jemand hat dann für mich einen Termin bei Ferrari in Maranello organisiert."


Motorsport Heroes: Der Anruf bei Felipe Massa

Video wird geladen…

In "Motorsport Heroes" spricht Felipe Massa für den Anruf von Ferrari, der sein Leben verändert hat. Den kompletten Film gibt es bei Motorsport.tv! Weitere Formel-1-Videos

"Was ich damals noch nicht wusste: Sie hatten jeden meiner Schritt beobachtet - Tests, Telemetriedaten, Rennen, einfach alles. Sie sagten dann: 'Okay, wir werden mit dir einen Vertrag als Nachwuchsfahrer von Ferrari abschließen' - was sie zuvor noch nie gemacht hatten - 'aber du darfst niemandem davon erzählen. Das muss ein Geheimnis bleiben.'"

"Also habe ich einen 8-Jahres-Vertrag bei Ferrari unterschrieben, durfte aber niemandem davon erzählen. Nur meiner Familie. Das war richtig hart."

2006 wird für Massa ein Traum wahr

"Ich bin dann für Sauber gefahren, die Ferrari-Motoren hatten, und dann kam ein Anruf von Ferrari, dass sie eine Entscheidung getroffen haben und ich für sie fahren soll. Ab 2006 bin ich dann für Ferrari gefahren. Damit wurde für mich ein Traum wahr."

Motorsport Heroes gibt es auf Motorsport.tv. Manish Pandey hat das Drehbusch geschrieben und hat als Regisseur an dem Film gearbeitet. Er hat schon den preisgekrönten Film "Senna" geschrieben. Der 111 Minuten lange Film Motorsport Heroes erzählt die Geschichte von vier Motorsport-Legenden. Dabei gibt es einen Wechsel aus aktuellen Interviews und Archivbildern.

Um den Film sehen zu können, ist ein Abonnement von Motorsport.tv für 4,50 Euro im Monat nötig.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Für welchen Fahrer sprang Liam Lawson 2023 ein und kam so zu seinem Formel-1-Debüt?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz