• 19. Februar 2020 · 16:30 Uhr

Formel-1-Strecke in Australien könnte bereits für 2021 überarbeitet werden

Seit 1996 hat sich am Formel-1-Kurs in Melbourne kaum etwas geändert - Nun sind Anpassungen auch beim Layout im Gespräch, die schon 2021 greifen könnten

(Motorsport-Total.com) - In dieser Saison bleibt noch alles beim Alten, doch vor dem Großen Preis von Australien im Jahr 2021 könnte es im Albert Park zu größeren Renovierungsarbeiten kommen, darunter auch zu Änderungen am derzeitigen Layout, um den Rennsport und das Überholen zu verbessern, heißt es seitens der Australien Grand Prix Corporation AGPC.

Foto zur News: Formel-1-Strecke in Australien könnte bereits für 2021 überarbeitet werden

Neuer Asphalt, angepasstes Layout: In Melbourne könnte sich einiges ändern Zoom Download

Die öffentlichen Straßen, aus denen sich die Anlage zusammensetzt, wurden seit der ersten Veranstaltung 1996 nicht mehr renoviert. Dabei stand eine umfassende Erneuerung des Belags seit einigen Jahren auf der Agenda der AGPC.

Da der Grand Prix bis mindestens 2025 ausgetragen wird, sollen die Arbeiten eher früher als später beginnen. Für die Rennen 2021 und 2022 ist die Verlegung von frischem Bitumen geplant. "In den nächsten ein bis zwei Jahren werden wir den Belag wieder herstellen", bestätigt Andrew Westacott, CEO von AGPC, gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Melbourne soll sich neuen Formel-1-Autos anpassen

Ein Teil des Projekts wird auch die Bewertung möglicher Änderungen des derzeitigen Layouts umfassen. Bereits vor einigen Jahren hat die AGPC ernsthaft über eine erhebliche Überarbeitung des Streckenentwurfs nachgedacht, wobei geplant war, den schnellen Kurvenkomplex 11/12 in eine harte Bremskurve umzuwandeln.

Das Konzept wurde schließlich aufgegeben, weil es dem Rennen nicht genügend Nutzen bringen würde. Bei der neuerlichen Bewertung möglicher Änderungen wird laut Westacott eine breite Palette von Optionen in Betracht gezogen.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Australien

"Wir führen einen Dialog mit der Formel 1 darüber, wie wir die Strecke weiterentwickeln, um sicherzustellen, dass die Änderungen, die seit 1996 an den Autos vorgenommen wurden, sich in Änderungen oder Anpassungen der Strecke widerspiegeln", heißt es. Dabei gilt es verschiedene Seiten gegeneinander abzuwägen.

Örtliche Geographie und Topographie berücksichtigen

So betont Westacott: "Wir wollen den Charakter der Rennstrecke nicht schmälern und wir müssen berücksichtigen, dass es einen See gibt, dass es Spielfelder und Ertragsflächen gibt. Man kann also nicht einfach Veränderungen auf der grünen Wiese vornehmen, wo wir eine bestehende Geographie und Topographie vorfinden."

"Es ist ja nicht so, dass wir Banking im Zandvoort-Stil oder so etwas machen werden, das kann ich versprechen", sagt der CEO des australischen GP-Veranstalters. "Was wir tun, ist, all die verschiedenen Inputs zu betrachten, von der Geschwindigkeitsbegrenzung in der Boxengasse über die Breite bis hin zur Abriebfestigkeit des Asphalts."

Darüber stehe man mit der Formel 1 in einem aktiven Dialog, der während der diesjährigen Veranstaltung intensiviert werden soll. "Dann werden wir mehr über den Zeitplan und voraussichtlichen Zeitpunkt der Arbeiten wissen", so Westacott.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs