• 21. Dezember 2019 · 11:06 Uhr

Valtteri Bottas: Melbourne war mein bestes Rennen aller Zeiten

Der Auftaktsieg in Melbourne war für Valtteri Bottas der beste Sieg aller Zeiten: Der Erfolg fühlte sich damals für ihn echt surreal an

(Motorsport-Total.com) - Für Valtteri Bottas war sein Auftaktsieg in Australien seine beste Performance in diesem Jahr. Der Finne hatte das Rennen in Melbourne mit mehr als 20 Sekunden Vorsprung souverän für sich entschieden und zudem auch den Punkt für die schnellste Rennrunde geholt, nachdem er am Start Pole-Mann Lewis Hamilton überholt hatte.

Foto zur News: Valtteri Bottas: Melbourne war mein bestes Rennen aller Zeiten

Valtteri Bottas läutete die Saison 2019 mit einem Sieg ein Zoom Download

"Das Rennen war echt seltsam, wenn ich so darüber nachdenke", sagt der Mercedes-Pilot. "Es fühlt sich so an, als sei es von jemand anderem gewesen. Es war surreal. es fühlte sich zu einfach an", meint er. Bottas geht sogar so weit zu sagen, dass der Grand Prix in Melbourne sein "bester Sonntag aller Zeiten" war.

Insgesamt vier Rennen konnte Bottas 2019 auf dem Weg zum Vizetitel gewinnen. "Es gab einige gute Rennen, die in meine Top 5 aller Zeiten kommen", sagt er und nennt speziell seine Siege in Austin und Suzuka.

Statistisch fuhr Bottas seine beste Formel-1-Saison und auch deutlich besser als in den vergangenen beiden Jahren, was ihm ein gutes Gefühl gibt. "Das Ziel ist immer, sich bei der Performance zu verbessern. Darum war 2018 auch so eine Enttäuschung, weil es sich fast wie ein Schritt nach hinten anfühlte", sagt er.


Mercedes-Meisterfeier in Malaysia

Video wird geladen…

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas besuchend en Hauptsponsor in Kuala Lumpur um Mercedes sechsten Doppelerfolg in Serie zu feiern Weitere Formel-1-Videos

Jetzt sei er hingegen auf dem richtigen Weg und könne kleine Verbesserungen als Fahrer sehen. "Es ist sehr schön, wenn man sieht, dass sich die harte Arbeit ausbezahlt", so Bottas.

"Als Lewis den Titel geholt hat, war das schon zunächst eine Enttäuschung, weil ich wusste, dass es vorbei ist und ich mein Ziel erneut nicht erreicht habe. Aber sehr schnell hat der Rennsieg geholfen, das gute Gefühl zu behalten", sagt er. "Ich blicke positiv auf die Saison, weil ich viel lernen konnte."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1

Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Welche Teams experimentierten nach dem Erfolg des Tyrrell P34 ebenfalls bei Tests mit sechs Rädern?

Anzeige motor1.com