• 30. November 2019 · 13:42 Uhr

Lewis Hamilton: Red Bull jedes Jahr am Ende stark

Red Bull macht wie in den vergangenen Jahren zum Saisonende richtig Druck auf die Spitze - Was, wenn die Bullen mal einen ordentlichen Saisonstart erwischen?

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Sieg von Max Verstappen beim Großen Preis von Brasilien 2019 fragt sich die Formel-1-Welt, ob Mercedes endlich einen Herausforderer gefunden hat. Oder wird es 2020 doch wieder so sein, dass Mercedes mit einem Vorsprung in die Saison startet? (Formel 1 2019 im Live-Ticker!)

Foto zur News: Lewis Hamilton: Red Bull jedes Jahr am Ende stark

Red Bull hat wie in den vergangenen Jahren zum Saisonende aufgeschlossen Zoom Download

In den vergangenen Jahren hat sich ein Muster abgezeichnet: Red Bull hatte zu Saisonbeginn Probleme und wurde hinten heraus stark. So sieht es auch Lewis Hamilton, der im kommenden Jahr versuchen wird, die Marke von sieben WM-Titeln von Michael Schumacher zu schlagen.

"Sie sind gegen Ende der Saison immer sehr stark", antwortet der 34-Jährige auf die Frage, ob der Verstappen-Sieg an der größeren Höhe des Autodromos Jose Carlos Pace gelegen habe oder die dunkelblaue Konkurrenz wirklich auf Mercedes-Niveau gelandet sei.


Fotos: Grand Prix von Abu Dhabi


"Sei waren bereits vergangenes Jahr in Brasilien sehr schnell und auch hier. Sie sind gegen Ende des Jahres irgendwie immer stark. Ich weiß auch nicht, warum das so ist. In den vergangenen Jahren war es in der Regel so, dass sie nicht stärker als wir oder Ferrari in die Saison gestartet sind."

Warum 2020 alles anders sein kann

Will Red Bull den ersehnten ersten WM-Titel seit 2013 holen, muss der Saisonstart besser klappen - das wissen auch die Mannen rund um Christian Horner. Doch es spricht einiges dafür, dass es 2020 anders laufen könnte: Es gibt keine großen Regeländerungen (2019 wurde Red Bull von den neuen Frontflügel-Regularien auf falschem Fuß erwischt) und der Motorenpartner bleibt gleich.

Auch Hamilton rechnet damit: "Nächstes Jahr könnte sich dieser Trend ändern. Man muss damit rechnen, dass es sich ändert. Deshalb konzentrieren wir uns auf unseren Job und sorgen uns nicht um das, was die anderen machen."

Foto zur News: Lewis Hamilton: Red Bull jedes Jahr am Ende stark

Ein starker Saisonstart von Red Bull 2020 könnte Lewis Hamiltons siebten Titel gefährden Zoom Download

Auch sein Teamkollege Valtteri Bottas sieht es ähnlich: "Sie haben sich in der zweiten Saisonhälfte sehr stark gesteigert, auch mit ihrer Antriebseinheit. Sie waren immer schon sehr stark bei der Weiterentwicklung während des Jahres. Natürlich wird 2020 die große Frage sein, wo jedes Team zu Saisonbeginn steht, denn in diesem Jahr haben wir als Team [dort] den Unterschied gemacht."

Er rechnet mit einem engen Feld im letzten Jahr vor der großen Regelnovelle: "Es liegt sehr eng beisammen. Zuletzt konnten drei Teams um Siege kämpfen, daher wird das im Winter ein sehr spannendes Entwicklungsrennen. Und ich erwarte ein sehr enges Kräfteverhältnis auch im kommenden Jahr, da sich nicht viel ändert."

Allerdings warnt der Finne auch die Konkurrenz: Mercedes habe selber noch Spielraum für Verbesserungen. Die Gegner sollten also gewarnt sein, Mercedes nicht wieder mit einem Riesenvorsprung wie 2019 in die Saison starten zu lassen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com