• 14. November 2019 · 09:49 Uhr

Zuverlässigkeit: Unterschiedliche Probleme machen Ferrari "Sorgen"

Der SF90 hatte in der Formel-1-Saison 2019 nicht nur ein technisches Problem - Teamchef Mattia Binotto erklärt, es gehe um die "gesamte Philosophie" bei Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Wenn ein Auto nicht zuverlässig läuft, ist das in der Formel 1 immer ein Problem. Noch schwieriger wird die Situation allerdings, wenn der Bolide gleich mehrere "Krankheiten" mit sich herumschleppt. Das ist laut Teamchef Mattia Binotto bei Ferrari 2019 der Fall gewesen. Der SF90 wurde in diesem Jahr mehrfach von der Technik gestoppt - und das aus unterschiedlichen Gründen.

Foto zur News: Zuverlässigkeit: Unterschiedliche Probleme machen Ferrari "Sorgen"

Sebastian Vettel musste seinen SF90 in Russland vorzeitig abstellen Zoom Download

"In Bahrain traf es Charles [Leclerc], in Österreich hatte Sebastian [Vettel] in der Qualifikation ein Problem, in Deutschland im Quali dann beide Autos. Dann hatten wir [bei Vettel] das Problem in Sotschi", erinnert sich Binotto zurück und erklärt: "Jedes einzelne [Problem] war anders. Es gibt keinen einzelnen Faktor oder eine Gemeinsamkeit. Das macht [uns] noch mehr Sorgen."

"Wenn man nur ein Problem hat, kann man sich darum kümmern", erklärt Binotto und ergänzt: "Der Fakt, dass wir verschiedene Probleme haben, zeigt, dass unser gesamter Prozess bei der Zuverlässigkeit nicht stark genug ist." Diesen zu verbessern sei der "Schlüssel", wenn man 2020 gegen Mercedes um den WM-Titel kämpfen möchte, so Binotto.


Die 10 hässlichsten F1-Autos nach Regeländerungen

Video wird geladen…

Eine große Regeländerung kann dafür sorgen, dass sich die Formel-1-Autos optisch zu ihrem Nachteil entwickeln. Hoffen wir, dass es 2021 anders wird Weitere Formel-1-Videos

"Mit einer größeren Zuverlässigkeit hätten wir [2019] auch mehr Siege geholt", ist er sich sicher. Leclerc lag in Bahrain in Führung, als es ein Problem mit seinem Motor gab. In Sotschi vergab man sogar eine Doppelführung, als Vettels seinen SF90 abstellen musste. Außerdem verpasste man durch die angesprochenen Probleme im Qualifying gleich mehrfach bessere Startpositionen.

Binotto weiß aber auch, dass sich die Schwierigkeiten nicht über Nacht lösen lassen. Denn es gehe dabei um die "gesamte Philosophie", erklärt er. "Es fängt bei den Designern an", verrät er. Gleichzeitig gehe es auch generell um "Risikoabwägung" beim neuen Auto. "Daher wird es einige Zeit dauern. Aber weil wir bereits in Bahrain ein Problem hatten, haben wir versucht, es zu verbessern", so Binotto.


Fotostrecke: Das neue Formel-1-Auto 2021

Weil das erste Problem bereits im zweiten Saisonrennen 2019 auftrat, sollte Ferrari eigentlich genug Zeit gehabt haben, um für 2020 darauf zu reagieren. Im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Co. habe man in Maranello für die neue Saison "klare" Ziele gesetzt, so Binotto. "Es ist nicht einfach, sie zu erreichen", weiß er. Man werde aber im Winter "so hart wie möglich" dafür arbeiten.

"Wir haben uns während der Saison verbessert, aber wir sind noch nicht da, wo wir sein sollten", räumt Binotto ein und ergänzt im Hinblick auf Mercedes: "Es ist schwierig, sie zu schlagen." Der Ferrari-Teamchef erklärt: "Es geht nicht nur um Performance. Es geht um Zuverlässigkeit, Mentalität, Strategie, Boxenstopps." Für den Winter hat Ferrari also offenbar eine lange Liste.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs